Blog
27
09
2007

Großes Lob gab es dafür vom neuen IAAF-Vize-Präsidenten Sergej Bubka: Es ist für die Leichtathletik schwer, große Stadien zu füllen. Andere sprechen über das Problem, Berlin löst es.

70.253 – Rekordbesuch zum 70. DKB-ISTAF-Geburtstag – Janetzky: \“Wir haben viele neue Anhänger gewonnen\“

By admin 0

Berlin (pps) Hochzufrieden zeigte sich der Geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Janetzky mit dem DKB-ISTAF der Leichtathleten am Sonntag bei Bilderbuchwetter in Berlin. \“Wir haben eine Top-Veranstaltung mit für diesen Saisonzeitpunkt erstklassigen Leistungen und einer würdigen Zuschauerkulisse von 70.253 gesehen\“, sagte Janetzky in seiner Bilanz: \“Rund ein Drittel der Besucher waren erstmals im Stadion. Ich denke, die Leichtathletik hat neue Fans gewonnen und die brauchen wir auch für die WM 2009.\“ Seit dem Premierenjahr 1937 (85.000) waren nicht so viele Besucher zum DKB-ISTAF ins Olympiastadion gekommen wie 2007.

Großes Lob gab es dafür vom neuen IAAF-Vize-Präsidenten Sergej Bubka: \“Es ist für die Leichtathletik schwer, große Stadien zu füllen. Andere sprechen über das Problem, Berlin löst es\“, meinte der Stabhochsprung-Weltrekordler bei der anschließenden Feier zum 70. ISTAF-Geburtstag. Maßgeblichen Anteil an dem Rekordbesuch hatte auch die Deutsche Kreditbank (DKB) als Sponsor, die für Fans aus ganz Deutschland fast 800 Busse gechartert hatte und Tickets samt Anreise zum Selbstkostenpreis verkaufte. \“Sogar aus Freiburg kamen Zuschauer, die morgens um 2.30 Uhr losgefahren waren. Da kann man wohl von Leichtathletik-Verrückten sprechen\“, meinte Janetzky.

Das Publikum erlebte, wie 400-m-Staffel-Weltmeisterin Sanya Richards (USA) in der Jahres-Weltbestzeit von 49,27 Sekunden und Stab-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa (Russland) mit 4,82 m den Millionen-Jackpot der Königsklasse der Leichtathleten knackten. Weitere Top-Leistungen waren die 12,49 Sekunden von Hürdensprinterin Susanna Kallur (Schweden) und die 5,86 m des Stab-WM-Dritten Danny Ecker (Leverkusen).

In den kommenden beiden Jahren wird das DKB-ISTAF nun die Golden League eröffnen. Es findet am 1. Juni 2008 und am 7. Juni 2009 als Generalprobe für die 12. Weltmeisterschaften (15. bis 23. August) im Olympiastadion statt. Das bisherige Auftaktmeeting in Oslo rückt an die zweite Stelle, Finalstation wird Brüssel. Die anderen drei Veranstaltungen sind wie gewohnt Paris, Rom und Zürich. Berlin bleibt das einzige Sonntags-Meeting, während alle anderen Freitagabend ausgetragen werden.

\“Der Weltverband IAAF freut sich, ein starkes Meeting am Anfang der Serie zu haben\“, sagte Janetzky. \“Wir werden 2008 unter sportlichen Gesichtspunkten sicher noch besser dastehen als jetzt am Ende einer langen, kräftezehrenden Saison. Ich denke, das Programm wird stärker auf die Langstrecken ausgerichtet sein und die Zahl der Disziplinen wird auf 16 reduziert.\“

Quelle:
www.istaf.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply