Blog
01
11
2007

Die von der USATF, dem nationalen Leichtathletik-Dachverband der USA, intern durchgeführten Studie ergab, dass 2006 mehr als 714 Millionen US-Dollar durch Läufer für wohltätige Zwecke gesammelt wurden.

USATF Studie zeigt, dass Spendenaktionen von Läufern und Walkern mehr als 714 Millionen US-Dollar einbrachten – Jill Geer, Director of Communications – USA Track & Field

By GRR 0

INDIANAPOLIS – Am Montag gab die USA Track & Field (USATF) bekannt, dass im Jahre 2006 Straßenläufer und Walker 714 Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt haben. Damit erreicht der Wachstumstrend in diesem Bereich eine neue Rekordmarke. Dieses Ergebnis liegt mehr als 9% über dem von 2005 und bestätigt das stetige Wachstum seit der Erfassung dieser Zahlen durch die USATF 2002.

Der Nike Women`s Marathon and Half Marathon (Nike Frauenmarathon und Halbmarathon) wurde durch die USATF zum Wohltätigkeitslauf des Jahres 2006 erklärt, während die Cystic Fibrosis Foundation (Mukoviszidose Stiftung) mit ihrem GREAT STRIDES (Riesenschritte) Programm mit der Wahl zur Wohltätigkeitsorganisation des Jahres 2006 geehrt wurde.

Die von der USATF, dem nationalen Leichtathletik-Dachverband der USA, intern durchgeführten Studie ergab, dass 2006 mehr als 714 Millionen US-Dollar durch Läufer für wohltätige Zwecke gesammelt wurden. Die USATF hat für diese Studie Daten bei Wohltätigkeitsrennserien und Wohltätigkeitsorganisationen und einer Auswahl von fast 200 Lauf-/Walking-Veranstaltungen, inkl. vieler der größten Veranstaltungen des Landes, gesammelt.

„Der anhaltende Anstieg von Spendensammlungen in dem aktuellen ökonomischen Umfeld zeigt die Stärke des Engagements der Läufer und Walker für wohltätige Zwecke und auch die Stärke des Straßenlaufs in diesem Land,“ sagte USATF CEO Craig A. Masback. „Das Lauf- und Fitnessphänomen als eine kulturelle, soziale und ökonomische Bewegung besteht weiter unvermindert. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die eine Milliarde Dollar Marke die Norm für diese Studie sein wird.“

Frauen vereinigen sich beim Nike Women`s Marathon and Half Marathon (Nike Frauen Marathon und Halbmarathon)

Die jährlich in San Francisco ausgetragene Veranstaltung des Nike Women's Marathon and Half Marathon und die 15.000 Teilnehmerinnen sammelten 16 Millionen Dollar für die Leukemia & Lymphoma Society, die weltgrößte ehrenamtliche Gesundheitsorganisation, die sich u.a. der Unterstützung der Erforschung von Blutkrebs und der Aufklärung und Hilfe von Blutkrebspatienten verschrieben hat. Der Verein hat das Ziel der Heilung von Leukämie-, Hodgkin-Lymphom- und anderen Lymphknotenerkrankungen sowie von Myelom. Außerdem versucht der Verein das Leben der Patienten und derer Angehöriger zu erleichtern.

Seit der Gründung dieses Rennens im Jahre 2004 hat der Nike Women's Marathon fast 60 Millionen Dollar gesammelt und ist damit der größte Spendenlauf für das Team In Training Programm des Vereins. In der vierjährigen Geschichte dieses Rennens haben mehr als 60.000 Frauen teilgenommen (10.000 im Jahre 2004, jeweils 15.000 in 2005 und 2006, sowie 20.000 in 2007).

Zusätzlich haben sich 2007 mehr als 3.400 Frauen für den ersten Nike+ Women's Half Marathon angemeldet, ein virtueller Halbmarathon, der es Frauen weltweit ermöglichen soll, am gleichen Tag für den gleichen Zweck zusammen zu laufen.

„Der Nike Women's Marathon and Half Marathon vereinigt und zelebriert mehrere große Trends im Laufsport,“ sagte Masback. „Die Teilnahme von Läuferinnen bei solchen Veranstaltungen und die wichtigen Rollen, die Frauen in Wohltätigkeitsbereichen spielen, ergeben eine kraftvolle Mischung für das Gute. Es überrascht nicht, dass Nike, seit seiner Firmengründung der Marktführer im Frauenlaufsport, der Organisator dieses einmaligen Rennens ist.“

Inspiriert durch das 20-jährige Jubiläum des historischen Goldmedaillengewinns durch Joan Benoit Samuelson beim ersten reinen Frauenmarathon bei den Olympischen Spielen 1984, unterstützt diese einmalige Marathonveranstaltung den Frauensport und ermutigt jeden zusammen für einen guten Zweck zu laufen.
„Nike hat sich während der letzten 35 Jahre der Unterstützung von Sportlerinnen verschrieben,“ sagte Nancy Monsarrat, Nike's Markendirektorin. „Das Zusammenbringen von so vielen Frauen für einen guten Zweck beim Nike Women's Marathon ist nur eine weitere Möglichkeit, wie wir dem Sport von Frauen weitere Kraft verleihen können.

Die Anerkennung dieser Anstrengungen durch die USATF ist ein Ehre, die wir mit der Leukemia & Lymphoma Society und jeder Teilnehmerin des Nike Women's Marathon teilen.“

Weitere Informationen über den Nike Women's Marathon gibt es unter
www.nikemarathon.com.

Mit GREAT STRIDES (RIESENSCHRITTEN) im Kampf gegen Mukoviszidose

Die Cystic Fibrosis Foundation (Mukoviszidose Stiftung) hat 2006 mit Hilfe der GREAT STRIDES, der größten nationalen Spendenaktion der Stiftung, und durch andere Straßenrennen wie dem Falmouth Road Race fast 32 Millionen Dollar gesammelt. Im Rahmen von GREAT STRIDES, kommen jedes Jahr mehr als 200.000 Kollegen, Freunde und Familien für einen guten Zweck zusammen: Die Heilung von Mukoviszidose. Mukoviszidose ist eine lebensbedrohende, genetisch bedingte Krankheit, von der 30.000 Kinder und Erwachsene in den USA betroffen sind.

GREAT STRIDES bietet fast 600 Walking Strecken über 10-Kilometer (6,2 Meilen) in den gesamten USA an. Die Teilnehmer walken als Einzelkämpfer oder in Teams, um Gelder für die Stiftung zu sammeln. Seit dem ersten GREAT STRIDES Walk 1989 sind so ca. 250 Millionen Dollar für die Unterstützung von Forschungs- und Behandlungsprogrammen zusammengekommen.
„Die Cystic Fibrosis Foundation hat damit eine der erfolgreichsten Spendenprogramme des Landes etabliert, in dem sie das Bedürfnis der Amerikaner, etwas für eine guten Zweck zu tun und nicht nur Geld zu spenden, angesprochen hat,“ sagte Masback. „Läufer und Walker vereinigen ihre Kräfte gegen eine Krankheit von der überproportional junge Menschen betroffen sind. Die Spendenaktionen von GREAT STRIDES haben somit schon viele Leben unmittelbar beeinflusst.“

„Wir sind den zehntausenden GREAT STRIDES Walkern, die sich jedes Jahr in ihren Gemeinden treffen, um Menschen mit Mukoviszidose zu helfen, sehr dankbar,“ sagte Robert J. Beall, Ph.D., President und CEO der Cystic Fibrosis Foundation. „Die CF Foundation fühlt sich durch die Auszeichnung zur Wohltätigkeitsorganisation des Jahres durch die USA Track & Field und die Anerkennung ihrer wichtigen Rolle bei der Bekämpfung dieser verheerenden Krankheit sehr geehrt. In der Tat hat sich das durchschnittliche Überlebensalter der Menschen mit Mukoviszidose seit der Einführung der GREAT STRIDES 1989 um 10 Jahre auf 37 Jahre erhöht.“

Die Cystic Fibrosis Foundation ist die führende Organisation im Kampf für die Heilung und Behandlung von Mukoviszidose. Die Stiftung, mit Hauptsitz in Bethesda, Maryland, unterstützt die Mukoviszidoseforschung und unterhält 80 Ortsverbände und Filialen in den gesamten USA. Außerdem fördert sie ein nationales Netzwerk von 115 Mukoviszidose Behandlungszentren, die den Patienten und Familien lebenswichtige Behandlungen und weitere Hilfsmittel zur Verfügung stellen.
Fast 90 Cents jedes Dollars, den die Stiftung sammelt, steht der Mukoviszidoseforschung und den Behandlungsprogrammen der Stiftung zur Verfügung. Um sich bei GREAT STRIDES im Kampf gegen Mukoviszidose zu engagieren, kann man sich telefonisch unter 001(800) FIGHT CF oder auf der Internetseite https://greatstrides.cff.org informieren.

USATF Wohltätigkeitsrennen des Jahres: 2006, Nike Women's Marathon; 2005, J.P. Morgan Chase Corporate Challenge Series; 2004, Rock & Roll Marathon; 2003, Marine Corps Marathon; 2002, Boston Marathon

USATF Wohltätigkeitsorganisation des Jahres: 2006, Cystic Fibrosis Foundation; 2005, Arthritis Foundation; 2004, American Heart Association Heart Walk; 2003, Susan G. Komen Breast Cancer Foundation Race for the Cure; 2002, Leukemia & Lymphoma Society Team in Training

Wohltätigkeitsgelder insgesamt: 2006, 714 Millionen Dollar; 2005, 656 Millionen Dollar; 2004, 575 Millionen Dollar; 2003, 560 Millionen Dollar; 2002, 520 Millionen Dollar

Über die USA Track & Field
USA Track & Field (USATF) ist der nationale Leichtathletik-Dachverband der USA. Die USATF ist der Verband für die weltweit älteste organisierte und bei den Olympischen Spielen meistgesehene Sportart. Es ist auch die Sportart mit den meisten Aktiven im Oberschulbereich und mit mehr als 30 Millionen erwachsenen Läufern in den USA.

Die USATF ist eine von Ehrenamtlichen getragene, nicht profitorientierte Organisation mit einer hauptamtlich tätigen Verwaltungsmannschaft im Hauptsitz in Indianapolis. Das Ziel der USATF ist die Förderung nachhaltiger wettbewerbsfähiger Leistungen, des Interesses und der Teilnahme an leichtathletischen Disziplinen, wie u.a. dem Langstreckenlauf und dem Walking.
Weitere Informationen gibt es unter
https://www.usatf.org.

Jill Geer
Director of Communications
USA Track & Field
317-713-4663

usatf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply