Blog
12
11
2007

Die vierzehn schnellsten Schulen aus dem Berliner Raum wurden am 24. Oktober zur feierlichen Siegerehrung ins real,- SBWarenhaus im Park Center in Treptow eingeladen.

Siegerehrung der schnellsten Schulen beim real,- MINI-MARATHON – 10.788 Schülerinnen und Schüler liefen auf der Straße Unter den Linden ins Ziel – Horst Milde berichtet

By GRR 0

Der MINI-MARATHON des real,- BERLIN-MARATHON ist zum Vorzeigeobjekt für den Laufsport und die Leichtathletik geworden. Vor 19 Jahren begann man in Berlin mit etwa 700 Schülerinnen und Schülern – und suchte die Kooperation mit der Senats-Schulverwaltung und den Schulen.

Erst lief es langsam an, aber inzwischen sind die 4.295 km für Schulmannschaften auf der Originalstrecke des Marathon zu einem wahren "Renner" mit über 10.000 Schülerinnen und Schülern geworden. Teams aus vielen Bundesländern – selbst aus dem Ausland – nehmen jetzt teil.

Diese Laufbegeisterung bei Jugendlichen sollte auch bei anderen Läufen in den Städten Deutschlands möglich sein.

Berlin. Neben dem spektakulären Marathon-Weltrekord des äthiopischen Läufers Haile Gebrselassie wurde beim 19. real,- MINI-MARATHON ein weiterer Rekord aufgestellt: 10.788 Schülerinnen und Schüler liefen am 29. September auf der Straße Unter den Linden ins Ziel.

Erstmalig wurde der Lauf der „Minis“ vom rbb live im Fernsehen übertragen. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet waren am Start, um auf der legendären Marathon-Strecke zu laufen.

Jede Schule schickte zwölf Teilnehmer auf die letzten 4,2195 Kilometer. Die zehn schnellsten wurden in die Wertung aufgenommen und gemeinsam als Marathon-Team für die Gesamtstrecke von 42,195 Kilometer bewertet.

Die vierzehn schnellsten Schulen aus dem Berliner Raum wurden am 24. Oktober zur feierlichen Siegerehrung ins real,- SBWarenhaus im Park Center in Treptow eingeladen.

Einen Ehrenpreis erhielt der deutsche Nachwuchs-Leichtathlet Matti Markowski. Der Schüler der Luise-Henriette-Oberschule hat bei den U20-Europameisterschaften die Silbermedaillie über 10.000 Meter gewonnen und hat bereits mehrfach erfolgreich am real,- MINI-MARATHON teilgenommen.
Seit acht Jahren begleitet die real,-SB-Warenhaus GmbH als Titelsponsor den real,- BERLINMARATHON und fördert damit ein hochrangiges deutsches Sportevent.

Der real,- BERLINMARATHON gehört neben New York City, London und Chicago zu den größten Marathonläufen der Welt. In diesem Jahr wurde das Sponsoring-Engagement um weitere zwei Jahre verlängert.
Als führendes SB-Warenhaus- Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel versorgt real,- täglich mehr als eine Million Menschen mit frischen und gesunden Lebensmitteln.

 

 

Der Lauf der Rekorde

Gute Stimmung herrschte bei der feierlichen Siegerehrung der Teilnehmer des 19. real,- MINI-MARATHON im Park Center in Treptow.

Gewinnerschulen und Platzierungen:


Grundschule Jungen:

1. Judith- Kerr-Grundschule, 2. Carl-Sonnenschein-Grundschule, 3. Eigenherd-Schule Kleinmachnow,

Grundschule Mädchen:

1. Mühlenau-Grundschule, 2. Carl-Sonnenschein-Grundschule, 3. Eigenherd-Schule Kleinmachnow,

Oberschule Jungen:

1. Kant-Gymnasium, 2. Rosa-Luxemburg-Oberschule, 3. Beethoven-Oberschule,

Oberschule Mädchen:

1. Gustav-Heinemann-Oberschule, 2. Rosa-Luxemburg-Oberschule, 3. Beethoven-Oberschule,

Sonderwertung Jungen:

1. Sportschule Potsdam, Sonderwertung Mädchen: 1. Sportschule Potsdam

 

Horst Milde

author: GRR

Comment
0

Leave a reply