Blog
30
12
2007

»Meile« nennt sich auch das Herzstück der Veranstaltung, auf dem sich das gesamte Treiben außerhalb der Rennstrecke abspielen soll

Vor einer neuen »Nacht der Meilen« Geänderter Hauptlauf und Konzentration auf die Innenstadt

By admin 0

Borgholzhausen (cwk). Die Nacht von Borgholzhausen, das Markenzeichen des LC Solbad Ravensberg, war auch bei der Mitgliederversammlung im Haus Hagemeyer ein zentrales Thema. Denn die Großveranstaltung ist Jahr für Jahr eine organisatorische und auch finanzielle Herausforderung, die nach Konzentration und neuen Ideen verlangt. Der 21. Juni 2008 wird die nächste einschneidende Zäsur nach der Umstellung der Elitelaufdistanz von zehn auf fünf Meilen (2001) bringen.

Vorsitzender Friedhelm Boschulte informierte über das neue Konzept, das den Klassiker zur »Nacht der Meilen« macht. An dem angelsächsischen Streckenmaß wird also festgehalten; aber der Hauptlauf (Start 21.45 Uhr) führt jetzt erstmals über sechs Meilen – also über genau 9654 Meter. Diese Distanz steht ab 19.10 Uhr auch für Handbiker und Inliner auf dem Programm; halb so lang (drei Meilen = 4827 Meter) misst die Strecke der Schnupperläufer und Walker (Start 17.00 Uhr) und der Firmenläufer (20.15 Uhr), die künftig ihren Platz im Hauptprogramm finden. Vom Meilenmaß weichen nur das Schoolrunning (2100 m) und der Bambinilauf (300 m) ab.

     »Meile« nennt sich auch das Herzstück der Veranstaltung, auf dem sich das gesamte Treiben außerhalb der Rennstrecke abspielen soll; hier – zwischen Start und Ziel – finden Teilnehmer und Zuschauer Information, Stände und weitere Attraktionen. Die Gesamtschule mit ihrem Forum wird ganz ausgeklammert, alles konzentriert sich auf den Innenstadtbereich.

     Zum Wettkampfzentrum mit den Abhol- und Meldestellen wird das Evangelische Gemeindehaus; auch die Siegerehrung findet als Open-Air-Event auf dem Kirchplatz statt. Eine »Nacht« der kurzen Wege also, von der sich die Verantwortlichen eine größere Attraktivität versprechen. Die räumliche Konzentration bringt nicht nur die Akteure und Freunde der »Nacht« zusammen und verdichtet deren Flair; sie dürfte auch die Organisation erleichtern. Eine weitere Idee, an deren Umsetzung noch gearbeitet wird: Der LC Solbad möchte verstärkt die Borgholzhausener Gastronomen ins Boot holen.
               

Ein wichtiges Anliegen ist den »Machern« die finanziell abgesicherte Zukunft der Traditionsveranstaltung. Sparzwänge rufen nach einer Reduzierung der Ausgaben, aber auch nach der Erschließung von Sponsoren-Einnahmen. Man weiß freilich: Grundlage aller Bemühungen muss eine »Nacht der Meilen« sein, die ihre sportliche Anziehungskraft bewahrt und dem immer stärker werdenden Konkurrenzdruck in der Straßenlaufszene standhält. „Deshalb muss man bereit sein, immer wieder neue Wege zu gehen“, meint Friedhelm Boschulte, der seit 32 Jahren als Motor der »Nacht« gilt.
 

author: admin

Comment
0

Leave a reply