Blog
16
01
2008

Das Programm führt nach Peking sowie in zwei weitere Städte im Süden Chinas

Delegationsreise nach China zum Thema „Jugend und Sport“ – Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008

By GRR 0

(DOSB PRESSE) Junge, ehren-, neben- und hauptamtlich, im Sport engagierte Personen im Alter von 18 bis 27 Jahren können sich für die Teilnahme an einer Delegationsreise nach China vom 24. März bis 1. April 2008 bewerben. Die Reise findet auf Einladung des chinesischen Ministerpräsidenten statt und soll das Chinaverständnis bei den Teilnehmenden verbessern.

Im Vordergrund der Reise steht das Thema „Jugend und Sport“. Es stehen 100 Plätze zur Verfügung, die Teilnahmegebühr beträgt 350 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. beauftragt, die Entsendung der Gruppe 4 „Jugend und Sport“ in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj) für März 2008 vorzubereiten. Die Einladung an 400 deutsche Jugendliche wurde von chinesischer Seite anlässlich der Unterzeichnung einer „Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Allchinesischen Jugendverband über die Zusammenarbeit im Bereich der Jugendhilfe“ ausgesprochen, auch mit dem Ziel, damit die Voraussetzungen für zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.

Da die Einladung vom Ministerpräsidenten der Volksrepublik China gegenüber der Bundeskanzlerin ausgesprochen wurde, haben die Aufenthalte der Gruppen einen hohen außenpolitischen, jugendpolitischen, aber auch protokollarischen Stellenwert. Daher sind die Interessent(inn)en aufgefordert, der Bewerbung Empfehlungen aus ihrem Sportverein oder ihrer Mitgliedsorganisation beizufügen. Von jedem Teilnehmenden wird erwartet, dass er oder sie nach Beendigung der Reise eine kurze schriftliche Darstellung erstellt und diese an die Deutsche Sportjugend (dsj) sendet.

Das Programm führt nach Peking sowie in zwei weitere Städte im Süden Chinas. Bestandteile des Aufenthaltes in China sind sowohl Besichtigungen von Sporteinrichtungen, Besuche von Organisationen, Begegnungen sowie landeskundliche und kulturelle Elemente. In China erfolgt eine Aufteilung der 100 Personen in vier Gruppen, wobei einige Teile des Programms als Gesamtgruppe realisiert werden. Das Aufenthaltspro-gramm wird von der chinesischen Seite vorbereitet und nach Übermitt-lung unverzüglich bekannt gegeben.

Von jedem Teilnehmenden wird erwartet, dass er oder sie auf eine bei Bedarf vorzutragende Kurzdarstellung seiner/ihrer Arbeit im Sportverein oder Mitgliedsorganisation vor-bereitet ist. Weiterhin wird erwartet, dass die Teilnehmenden geeignete Anschauungsmaterialien über die Organisation vorweisen können.

Interessent(inn)en können sich bis zum 31. Januar 2008 (Posteingang) bei der Deutschen Sportjugend (dsj) bewerben.

Weitere Infos: www.dsj.de. Für weitere Informationen stehen Günther Kühn (Tel.: 069 6700-332, kuehn@dsj.de) und Ferdinand Rissom (Tel.: 069 6700-340, ris-som@dsj.de ) von der Deutschen Sportjugend gerne zur Verfügung.

Quelle: DOSB Presse

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply