Blog
12
02
2008

Weil sich der EZ-City-Lauf als eine reine Familienveranstaltung versteht und weder Antrittsgelder noch Preisgelder bezahlt werden, wird nicht an der Preisschraube gedreht.

Der City-Lauf der Eßlinger Zeitung (EZ) am 6. Juli hat sich in der lokalen und regionalen Laufszene etabliert.

By GRR 0

Esslingen – Das Bewährte pflegen und offen sein für Neuerungen – dieses Konzept bleibt auch im neunten Jahr bestehen. Der City-Lauf der Eßlinger Zeitung (EZ) um den Sport-Flöss-Pokal am 6. Juli hat sich mit rund 2000 Teilnehmern in der lokalen und regionalen Laufszene etabliert.

Ab 5. April ist die Anmeldung zur größten Breitensport-Veranstaltung im Landkreis Esslingen, bei der jährlich über 10000 Zuschauer an der Strecke mitten durch die Esslinger Altstadt die Läuferschar anfeuern, möglich.

Seit dem 26. Oktober 2007 ist der EZ-City-Lauf Mitglied bei German Road Races (GRR), der Interessenvertretung der deutschen Straßenlaufveranstalter. Die Aufnahme in diesen Kreis ist mit erheblichen Auflagen verbunden, die vom EZ-City-Lauf alle erfüllt wurden. Somit ist die GRR-Mitgliedschaft eine Art Gütesiegel und beinhaltet die Verpflichtung, verschiedene Qualitätskriterien immer wieder kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Weil sich der EZ-City-Lauf als eine reine Familienveranstaltung versteht und weder Antrittsgelder noch Preisgelder bezahlt werden, wird nicht an der Preisschraube gedreht. Die Anmeldegebühren zum EZ-City-Lauf bleiben stabil. Die Startgebühren gehen im übrigen komplett an die ausrichtende TSG Esslingen, die mit über 200 Helfern am Lauftag in gewohnter Weise für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Der Großteil der Ausgaben wird komplett über die Partner des EZ-City-Laufes finanziert.

Für die Teilnahme am Hauptlauf sind bei einer Anmeldung bis zum 25. Juni 10 Euro zu bezahlen (EZ-Abonnenten und die im gleichen Haushalt lebenden Familienmitglieder 8 Euro). Schüler sind mit 5 Euro dabei (EZ-Abonnenten 3 Euro), die Bambini gehen für 4 Euro (EZ-Abonnenten 2 Euro) an den Start. Wer sich bis zum 26. Mai anmeldet, erhält dazu noch ein kostenloses T-Shirt.

Für den für die Zeitmessungen benötigen Chip wird im Haupt- und Schülerlauf eine Pfandgebühr von 25 Euro und eine Leihgebühr von 3 Euro erhoben. Bei Rückgabe bis zwei Stunden nach dem Zieleinlauf des letzten Teilnehmers im Hauptlauf wird die Pfandgebühr zurückerstattet, die Leihgebühr wird an mika timing abgeführt. Wird der Chip nicht zurückgegeben gilt er als gekauft und kann bei allen Läufen verwendet, bei denen die Zeitmessung über Championchip erfolgt. Eine Teilnahme ohne Chip ist nicht gestattet. Der Chip ist personenbezogen und kann beim EZ-City-Lauf nicht in mehreren Läufen verwendet werden.

Weil gerade die Bambiniläufe in den vergangenen Jahren einen immer größeren Zuspruch erfahren haben (2007 waren rund 250 Knirpse am Start), wird in diesem Jahr auch hier zum ersten Mal der Zeitmesschip verwendet. Hier wird keine Pfandgebühr erhoben, die Leihgebühr beträgt 1,50 Euro. Den Bamibiniläufern wird der Chip nach dem Zieleinlauf abgenommen. Leihgebühr und Pfand müssen für alle Läufe bei Abholung der Startunterlagen in bar bezahlt werden.

Einer der zeitaufwendigsten Punkte einer Laufveranstaltung ist die Erfassung der Teilnehmer, die sich schriftlich anmelden. Deshalb haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, den Online-Anmeldern einen Bonus in Form von attraktiven Preisen zukommen zu lassen. Unter allen Teilnehmern, die sich über das Internet anmelden, werden attraktive Preise verlost. Wer zu den ersten 100 Online-Anmeldern zählt, hat die Chance auf zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer im Hotel Schliffkopf Wellness und Natur Resort an der Schwarzwald-Hochstraße.

Der Gutschein für das Hotel der Vier-Sterne-Kategorie Superior hat einen Wert von über 500 Euro und beinhaltet weitere Leistungen: zwei Mal Panorama-Frühstücksbüfett, ein Fünf-Gang-Menü am Abend, ein Sieben-Gang-Menü am Abend inclusive ein Glas Champagner, Benutzung der Bade- und Saunalandschaft, Benutzung des Fitness-Studios und Teilnahme am Wohlfit-Programm. Unter allen Online-Anmeldern wird zudem ein kostenloses Wochenende mit einem smart vom Autohaus am Glasturm in Esslingen verlost. Darüber hinaus gibt es sechs Sporttaschen von Erdinger Alkohlfrei zu gewinnen.

Eine der wichtigsten Neuerungen in diesem Jahr betrifft den Bereich Verpflegung. Dank einer Kooperation mit Bürger-Maultaschen werden Teilnehmer und Besucher versorgt. Vorangemeldete Starter, die ihre Unterlagen bereits am Samstag, 5. Juli, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Schelztorhalle in Esslingen abholen, erhalten kostenlos eine Portion Maultaschen mit Kartoffelsalat.

Für Abholer am Sonntag, 6. Juli (die Startunterlagen liegen ab 8 Uhr bereit), kostet eine Portion 1,50 Euro.

Nachmelder und Besucher bezahlen an beiden Tagen 3 Euro.

EZ-City-Lauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply