Blog
16
02
2008

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften wichtiger Standorttest

5. Sparkassen-Athletics 2008 in der ARENA Leipzig – Sparkassen-Athletics: Deutsche Asse wollen Ausrufezeichen setzen

By admin 0

Die Liste der geladenen Geburtstagsgäste könnte kaum illustrer sein: Bei der 5. Auflage der Sparkassen-Athletics versammeln sich am kommenden Sonntag, dem 17. Februar 2008, zahlreiche der stärksten deutschen Leichtathleten der zurückliegenden Freiluftsaison. Viele von denen, die im vergangenen Sommer den Platz ganz oben auf der DLV-Bestenliste behaupteten, geben sich bei der Jubiläumsausgabe des internationalen Hallenmeetings in Leipzig die Ehre.

So sicherte sich 10 000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid) sowohl über 3000 m als auch über 5000 m die deutsche Jahresbestzeit. In Leipzig will er gegen starke nationale und internationale Konkurrenz beweisen, dass ihm auch die kürzere „1500-m-Sprintstrecke“ liegt. Vereinskollege und Trainingspartner Thomas Goller, der im Sommer die Stadionrunde über die Hürden als schnellster Deutscher absolviert hat, wird die blaue Rundbahn in der Arena Leipzig gleich zwei Mal umkreisen. Hürden stehen ihm auf der 400-m-Distanz dieses Mal natürlich nicht im Weg – die Konkurrenz auf dem Weg zum Sieg dagegen schon.

Über die Hürden geht es für Annette Funck. Die 100-m-Hürden-Beste vom Sommer arbeitet im Winter vor allem an der Beschleunigung. Auf der 60-m-Hürdenbahn will die Athletin von Hannover 96 untermauern, dass sie 2007 unter freiem Himmel zu Recht auf Platz eins der deutschen Bestenliste stand.

Dem Himmel näher als die meisten anderen, kommt Björn Otto in seiner Disziplin. Der Stabhochspringer vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen überzeugte im Vorjahr als bester deutscher Höhenflieger und will diese Position auch in der olympischen Saison verteidigen. Leipzig ist für ihn ein gutes Pflaster – im Vorjahr holte er sich nicht nur den Sieg bei den Sparkassen-Athletics, sondern bot dem Publikum mit seinem 6-m-Versuch ein ganz besonderes Erlebnis.
 
 Ganz oben in der Rangfolge der deutschen Bestenliste stand 2007 auch Peter Sack. Der Kugelstoßer vom LAZ Leipzig will in diesem Jahr nicht nur das Olympiaticket lösen. Am Sonntag will er „seinem“ Publikum erst einmal einen Heimsieg liefern und mit einer entsprechenden Leistung ebenso ein Achtungszeichen setzen wie all die anderen Topathlete der deutschen Leichtathletikszene.

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften sind die Sparkassen-Athletics DAS Meeting, bei dem die Athleten untereinander und gegen internationale Weltklasse ihr Können unter Beweis stellen können und sich vor den Titelkämpfen gehörig Respekt verschaffen wollen.

Seien Sie dabei, wenn am kommenden Sonntag um 16 Uhr der erste Startschuss in der Arena Leipzig fällt – und genießen Sie den sportlichen Leckerbissen in Familie. Denn für die Kleinen gibt es in diesem Jahr erstmal ein „Kinderland“, in dem gespielt, gebastelt und getobt werden kann. Und natürlich darf bei einem Event wie den Sparkassen-Athletics auch der spielerische Wettstreit für die Kinder nicht fehlen – in einem Parcours und bei kleinen Spielen können sie ihre Fähigkeiten austesten.

Karten für das Event für die ganze Familie gibt es telefonisch unter 01805 301030*, im Internet unter www.funtix.de sowie an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen.

author: admin

Comment
0

Leave a reply