Der 25-km-Kurs ist nicht nur touristisch attraktiv – Brandenburger Tor, Unter den Linden, Friedrichstraße, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm und Funkturm sind die markantesten Streckenpunkte – sondern auch schnell
Über 3.500 Anmeldungen bei „Berlin läuft … 25 km“ für den 4. Mai – Start des 10-km-Rennens jetzt auch am Olympiastadion
Für den größten deutschen 25-km-Lauf haben sich bisher bereits über 3.500 Läufer angemeldet. Am 4. Mai startet BERLIN LÄUFT … 25 km auf dem Olympischen Platz. Das Rennen endet für alle Teilnehmer im Berliner Olympiastadion. Dies gilt auch für die weiteren Läufe, die im Rahmen von BERLIN LÄUFT am ersten Mai-Sonntag stattfinden: die 5×5-km-Staffel, der 10-km-Lauf und der Kinderlauf über rund 2 km.
Neu ist der Startpunkt des 10-km-Rennens. Dieser Lauf, der in den letzten Jahren als reiner Fun-Run an der Tauentzienstraße am Kilometerpunkt 15 des 25-km-Wettbewerbs begann, wird nun ebenfalls auf dem Olympischen Platz gestartet. Die Strecke führt entlang des ersten und des letzten Abschnittes des 25-km-Kurses. Beim 10-km-Rennen gibt es erstmals die Möglichkeit einer individuellen Zeitnahme, so dass dieser Lauf nun neben dem Fun-Charakter auch den ambitionierten Läufern eine Plattform bietet.
Die Traditionsveranstaltung, die früher als ,25 km de Berlin’ (,Franzosenlauf’) zeitweise der größte deutsche Straßenlauf war, wird bei seiner 28. Auflage von einer neuen Organisation gestartet. BERLIN LÄUFT will das Rennen wieder zurückführen zu alten Erfolgen und plant unter anderem sportmedizinische Initiativen sowie ein Rahmenprogramm im Berliner Olympiastadion.
Der 25-km-Kurs ist nicht nur touristisch attraktiv – Brandenburger Tor, Unter den Linden, Friedrichstraße, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm und Funkturm sind die markantesten Streckenpunkte – sondern auch schnell. Die Kursbestzeit des Kenianers Paul Kosgei, der vor vier Jahren in 1:12:45 Stunden siegte, ist zugleich der offizielle Weltrekord über 25 km.
Weitere Informationen und Online-Anmeldemöglichkeiten im Internet unter: www.berlin-laeuft.de