Mehr Bands als Kilometer: In Freiburg kennt die Stimmung keine Grenzen.
5. Freiburg-Marathon – Party-Time – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Keineswegs ein Aprilscherz sind die 11.045 Anmeldungen beim Freiburg-Marathon 2007, darunter 8.839 beim Halbmarathon, was den Freiburgern in diesem Wettbewerb im bundesweiten Ranking hinter Berlin und Stuttgart Platz drei einbringt. Lediglich 2.172 Läufer wollten Marathon laufen. Dies ist allerdings kein „Freiburger Phänomen“, sondern eher ein allgemeiner Trend in der bundesdeutschen Lauflandschaft.
Laufen ist in Freiburg Mode geworden. Schon nach vier Anläufen hat sich der Freiburg-Marathon zu einer Kult-Veranstaltung entwickelt, als Laufevent mit viel Musik und bester Stimmung. Vor allem, wenn Sonne geradezu garantiert ist, auch wenn die nahen Schwarzwaldberge weiß tragen sollten.
Das weiträumige Messegelände bietet nicht nur einen komfortablen Start auf der Madisonallee und ein nicht minder großzügiges Entree ins Ziel, sondern auch einen optimalen Service für die Läufer. Atmosphäre pur erwartet die Läufer natürlich vor allem in der Altstadt, wo dichte Zuschauerspaliere selbst die Tücken der Strecke mit etlichem Kopfsteinpfl aster und leichtem Auf und Ab vergessen lassen. Denn nach Freiburg kommen selten Läufer zur Jagd nach Hausrekorden, sondern vielmehr zur Party beim Laufen. Schließlich heizen 42 Bands auf 21 Kilometern kräftig ein.
Mehr zum Freiburg-Marathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".