Mit dem von der ReiseBank initiierten Projekt für Nachwuchsathleten wurden in den vergangenen vier Jahren bereits 14 Kaderathleten unterstützt
ReiseBank Akademie geht in die dritte Runde – Die acht Stipendiaten der ReiseBank Akademie 2008/2009 stehen fest
Die acht Athleten, die sich über ein Stipendium für die ReiseBank Akademie 2008/2009 freuen können, stehen fest. Die Jury, bestehend aus Dietmar Chounard, Bundestrainer U20/U23 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Frank Kowalski, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH (DLP), und Linda Lauer, Leiterin Marketing des DLV-Sponsors ReiseBank AG, hat aus 40 Bewerbungen der Kaderjahrgänge 1989 bis 1991 die acht Kandidaten ausgewählt, die jetzt an dem insgesamt 18 Monate dauernden Persönlichkeitsförderprogramm teilnehmen dürfen.
Es sind Natasha Benner (Stabhochsprung; LAZ Zweibrücken), Lara Hoffmann (100/200 m; LG Kindelsberg Kreuztal), Fabienne Kohlmann (400/800/400m Hürden; LG Karlstadt) und Gabi Wolfarth (Hammerwurf/Diskuswurf; LG Eintracht Frankfurt). Zu den vier ausgewählten männlichen Athleten zählen Franz Burghagen (Speerwurf; LG Nike Berlin), Robert Hering (100/200m; TuS Jena), Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung; LAZ Zweibrücken) und Stefan Matula (Zehnkampf; LG Telis Finanz Regensburg).
Mit dem von der ReiseBank initiierten Projekt für Nachwuchsathleten wurden in den vergangenen vier Jahren bereits 14 Kaderathleten unterstützt, die parallel zur sportlichen Förderung durch den DLV auch außersportliche Inhalte vermittelt bekamen. Darunter waren u.a. die Sprinterin Verena Sailer (LAC Quelle Fürth/München), die Kugelstoßerin Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01) und der Zehnkämpfer Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde).
In den insgesamt sechs Workshops und Workshop-vernetzenden Hausarbeiten des nun anstehenden und 18 Monate dauernden Programms finden umfangreiche mehrstufige Medien-, Interview- und Kameratrainings statt. Auch ein Fotoshooting und Stilberatung gehören dazu sowie Koch- und Tanzkurs, oder eine ausführliche Beratung zur Dopingprävention und richtigen Ernährung. Ergänzt wird das Angebot durch Einheiten in englischer Sprache, eine Einführung in Steuerfragen für Leistungssportler, Karriereplanung, Motivation und Störgrößenbewältigung vor großen Wettkämpfen.
Für die ReiseBank Akademie konnten sich Athleten der Jahrgänge 1989 bis 1991 bewerben. Bei der Auswahl zog die Jury neben den sportlichen Perspektiven vor allem die Art und Weise der Präsentation in der schriftlichen Bewerbung der Sportler in Betracht. Der dritte Durchgang der ReiseBank Akademie startet am kommenden Freitag (4. April) in Darmstadt. Hier hat die ReiseBank Akademie inzwischen unweit des DLV eine feste Adresse bezogen.
Die ReiseBank, eine 100prozentige Tochter der DZ BANK AG, engagiert sich seit 1998 als Hauptsponsor für den in Darmstadt ansässigen Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Im Jahr 2006 wurde der bestehende Hauptsponsorenvertrag um weitere vier Jahre verlängert.