Blog
02
04
2008

Dem Verlauf der Elbe folgend, an Kirchen, Opern und Schlössern vorbei − der Oberelbe-Marathon bietet das besondere Landschaftserlebnis.

11. RENTA Oberelbe-Marathon – Entlang der Elbe – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Einen beeindruckenden Landschaftslauf bietet der RENTA Oberelbe-Marathon. Die Strecke ist flach, denn sie führt durchweg an der Elbe entlang. Gelaufen wird auf dem Elberadweg, der an diesem Tag für die Läufer freigehalten wird.

Der Marathon beginnt in Königstein mit der gleichnamigen Festung. Aus südöstlicher Richtung geht es nach Dresden, zunächst durch das Elbsandsteingebirge, dann durch das historische Zentrum Pirnas und vorbei am Schloss Pillnitz. Bald darauf folgen die Hängebrücke „Blaues Wunder“ und die Silhouette Dresdens mit der Frauenkirche, der Semperoper sowie den weiteren Wahrzeichen der Stadt. Das Ziel aller Wettbewerbe befindet sich im Heinz- Kultur und jede Menge Natur machen den Reiz des Oberelbe-Marathons aus Steyer-Stadion in Dresden.

Die Starts der kürzeren Laufstrecken – Halbmarathon, 10 Kilometer, Mini-Marathon und Firmenteamlauf – sind entsprechend an der Marathonstrecke platziert. Walking wird im Rahmen des 10-Kilometer-Rennens auf dieser Strecke angeboten.

Dass das Konzept des Landschaftslaufes aufgeht, das zeigen die Zahlen der Veranstaltung. Zuletzt verzeichneten die Organisatoren die Rekord-Meldezahl von 3.924 Läufern, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 25 Prozent bedeutete. Die Veranstalter legen wert auf ein großes Rahmenprogramm, insbesondere an den Stimmungspunkten entlang der Strecke.

Mehr zum RENTA Oberelbe-Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply