Marathonparty zum 5. FREIBURG MARATHON am 6. April
Fünf Jahre sind ein kleines Jubiläum, das gebührend gefeiert werden sollte. Daher erwartet die laut Hochrechnungen geschätzten rund 11.900 Läuferinnen und Läufer am kommenden Wochenende wieder eine große Marathonparty. Sie werden von 42 Bands auf 21 Kilometern sowie rund 60.000 Zuschauern angefeuert. Die Bands wurden von Medienpartner Radio Regenbogen gecastet. Die Zuschauer können sich an über 30 Imbissständen entlang der Strecke verköstigen. Auch dieses Jahr treten die verschiedenen Stadtteile wieder gegeneinander an im Kampf um die beste Stimmung. Das Kriterium: Gewertet wird, wie sie erstens die Läufer und zweitens das Publikum in Stimmung bringen. Dabei arbeiten Vereine, Organisationen und Gastronomen eng zusammen.
Bereits am Samstag, den 5. April, ist die Messehalle der Neuen Messe Freiburg fest in Läuferhand. Von zehn bis 19 Uhr findet – bei freiem Eintritt – die große Marathonmesse statt. Hier finden Läufer alle Produkte, die ihr Herz höher schlagen lassen. Insgesamt 70 Sportmarkenartikler, Sporthändler und Laufveranstalter präsentieren auf 3.500 Quadratmeter Fläche die neusten Trends, Materialien und Veranstaltungen der Laufszene. Im Mittelpunkt der Messe steht die Nudelparty, die für alle Teilnehmer des 5. FREIBURG MARATHON gratis ist. Auf der Party können die Energiespeicher aufgeladen werden. Die Marathonmesse ist bis einschließlich Sonntag, 18 Uhr, geöffnet. Die Pastaparty kann am Samstag von zwölf bis 19 Uhr und am Sonntag von zwölf bis 18 Uhr besucht werden.
Am Sonntag werden ca. 11.900 Starter beim Marathon, Halbmarathon und dem neuen Wettbewerb S’COOL RUN erwartet: eine ganze Menge für die eher kleine Großstadt Freiburg mit rund 220.000 Einwohnern.
Der 5. Freiburg Marathon in Zahlen
Interessante Zahlen rund um die Veranstaltung zu Verpflegung, Absperrung und Zieleinlauf:
- 2.500 Kilo fair gehandelte Bananen von BanaFair e.V. an der Strecke
- 1.000 Kilo Hefezopf der Bäckerei Heitzmann im Ziel • 1.000 Kilo Energie-Riegel von Xenofit
- 5.000 Liter isotonisches Getränk von Isostar
- 50.500 Liter Mineralwasser und 5.000 Liter Apfelschorle von Bad Dürrheimer für alle Wasser- und Verpflegungsstellen (Ziel eingerechnet)
- 5.000 Liter Rivella im Ziel
- 4.000 Meter Absperrgitter
- über 11.800 Medaillen für die Finisher
Die Favoriten des 5. Freiburg Marathon
Der 5. FREIBURG MARATHON bleibt auch was die Favoriten angeht ganz seiner Tradition treu: Die Local Heroes der ersten Stunde Birgit Bartels, Max Frei und Ulrich Benz werden wieder starten.
Bei den Frauen geht die Topläuferin der Region, Birgit Bartels, mit der Start-Nummer 17 bereits zum fünften Mal an den Start. Sie siegte in den Jahren 2004 und 2005 auf der Marathondistanz. 2006 machte sie den zweiten Platz. 2007 lief sie mit 2:50:21 Stunden sogar Streckenrekord im Frauenrennen des Marathons. Die 38-jährige Kirchzartenerin mag eigentlich keine Zwei-Runden-Kurse, aber für sie ist es Ehrensache in Freiburg zu starten. „Die Idee, fünf Mal dabei zu sein, gefällt mir“, so die Seriensiegerin.
„Back to the roots“ hat sich Max Frei für dieses Jahr vorgenommen: Der Freiburger startet mit der Start-Nummer 2 genau wie im ersten Jahr beim Halbmarathon. Auch er läuft zum fünften Mal mit. Dreimal siegte Max Frei beim FREIBURG MARATHON, zweimal auf der Marathondistanz (2005 und 2006), einmal beim Halbmarathon (2004). 2007 wurde er mit 2:29:04 Stunden Zweiter hinter Gerhard Schneble, der mit 2:27:21 einen neuen Streckenrekord im Männerrennen aufstellte. 2004 siegte Frei beim Halbmarathon in 1:10:10 Stunden. „Als Lehrer habe ich nicht mehr so viel Zeit zum Trainieren und kann nicht mehr so große Umfänge laufen“, sagt der 30-Jährige. Das ist einer der Gründe, warum er sich dieses Jahr für die halbe Distanz entschied. Er zehrt aber von seinen Reserven und seiner guten Basis, die er bereits als Jugendlicher aufbaute. Auch mit etwas weniger Training dürfte der talentierte Läufer die 1:10 Stunden noch laufen können und ist somit heißer Favorit für den Halbmarathon.
Als weitere Lokalprominenz aus der Freiburger Laufszene geht Ulrich Benz mit der Start-Nummer 13 auf die Marathonstrecke. Der 31-Jährige siegte bereits beim 1. FREIBURG MARATHON 2004 in 2:33:20 Stunden.
Sportliche Prominenz aus Stadt und Politik
Freiburg ist ohne Frage eine sportliche Stadt: Stadtoberhäupter und Politiker der Region starten regelmäßig beim FREIBURG MARATHON
Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) ist FREIBURG MARATHON-Läufer der ersten Stunde. Er lief viermal den Halbmarathon in Finisher-Zeiten zwischen 1:40 und 1:44 Stunden. Dieses Jahr startet er mit der Start-Nummer 5 in einem Firmenteam der FWTM auf die Halbmarathonstrecke.
Dr. Klaus Schüle (Landtagsabgeordneter) läuft auch in diesem Jahr wieder mit. Seine Start-Nummer: 6452.
Übergabe Marathonplakat von Thomas Zipfel auf Pressekonferenz
Die Geburtstagsüberraschung zum 5. FREIBURG MARATHON: Ein Plakat von Cartoonist Thomas Zipfel wurde auf der Pressekonferenz im Vorfeld des 5. FREIBURG MARATHON übergeben.
Der Künstler Thomas Zipfel aus Kirchzarten ist fast allen Freiburgern ein Begriff. Vor allem in der Ski- und Radszene kennt jeder seine originellen Cartoons, mit denen er gerne Sportler auf die Schippe nimmt. Für den 5. FREIBURG MARATHON zeichnete der Künstler erstmals ein beeindruckendes Marathon-Geburtstagsplakat. Das dreidimensionale Plakat zeigt das Freiburger Marathongeschehen mit seinen Läufern, der einzigartigen Stimmung in der Stadt. „So um die 150 Stunden hab ich daran gearbeitet“, sagt der Künstler. „Dabei habe ich mein Skilanglauf- und Radtraining sehr vernachlässigt, denn die Arbeit hat meine ganze Freizeit ausgefüllt“, so Zipfel. Das druckfrische erste DIN A 1 Marathonplakat wurde heute um 13 Uhr von dem Künstler persönlich an Herrn Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft und Touristik Messe (FWTM) überreicht.
Das Plakat ist für jeden auf der Marathonmesse erhältlich
Das Plakat ist für Läufer und Zuschauer für 15 Euro auf der Marathonmesse am Samstag und Sonntag erhältlich. Das Kunstwerk besitzt auch ein Feld, auf dem jeder seine persönliche Zeit für entweder den Marathon oder den Halbmarathon eintragen kann. Interessenten sollten sich früh genug beim Infostand des FREIBURG MARATHON im Messegelände auf der Messe Freiburg am 5. / 6.April 2008 ihr Plakat sichern, denn es wurde in limitierter Auflage von 500 Stück gedruckt.
Am Marathontag, dem 6. April 2008, ist Thomas Zipfel von 16 bis 17 Uhr am Infostand des FREIBURG MARATHON und signiert jedem Läufer sein Plakat persönlich.
Infos zum Plakat: www.marathon-freiburg.com/plakat.php
Infos zum Künstler unter: www.thomaszipfel.de