Zwei etablierte Veranstaltungen locken Läufer auch im kommenden Jahr nach Hamburg.
14. Hella Halbmarathon + 19. PSD Alsterlauf HH – Laufspaß im Norden – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“
Unter der Regie von Detlev Matzen und Carsten Schölermann von der Agentur BMS Sportveranstaltungs GbR haben sich in Hamburg längst zwei Veranstaltungen unterhalb der Marathondistanz etabliert, die ein gutes Wachstumspotential aufzeigen: Der psd Bank Alsterlauf über 10 Kilometer und der Halbmarathonlauf.
Beim Alsterlauf mit einem Dualstart in der Mönckeberg- und Steinstraße handelt es sich um einen Traditionslauf mit bereits 19 Auflagen, der über die beliebte Laufstrecke rund um die Außenalster zurück in die Innenstadt zur Binnenalster führt und anerkanntermaßen schnell ist. Das wissen nicht nur die schnellen Kenianer um den Streckenrekordler Stanley Salil (28:28), sondern auch die 6000 Freizeit- und Hobbyläufer.
Ebenfalls im zweiten Jahrzehnt wird der hella Hamburg Halbmarathon durchgeführt. Gestartet wird Ende Juni auf der legendären Reeperbahn, allerdings an einem Sonntagmorgen. Ziel ist die Rothenbaumchaussee mit dem in Tenniskreisen nicht minder bekannten Center Court. Auf den schnellen Straßen Hamburgs kommen hierbei auch die Skater zu ihrem Recht. Schnellster zu Fuß ist übrigens der frühere Olympiadritte Stephan Freigang, der hier 1996 eine 1:02:37 Stundenzeit vorlegen konnte.
Mehr zum 14. Hella Halbmarathon finden Sie hier.
Mehr zum 19. PSD Alsterlauf HH finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN