Auch die zweite Auflage des Luzern-Marathons soll ein voller Erfolg werden.
2. Lucerne Marathon – Verlockendes Panorama – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“
In der Schweiz zu laufen, lohnt sich. Hier gibt es eine Reihe von stimmungs- und eindrucksvollen Veranstaltungen. 2007 kam mit dem Lucerne Marathon ein neues Laufevent hinzu. Die Organisatoren konnten auf Anhieb einen tollen Erfolg verzeichnen und registrierten 5.600 Meldungen für die drei verschiedenen Wettbewerbe.
Start und Ziel der Hauptwettbewerbe befinden sich am Verkehrshaus nahe der Seepromenade. Gelaufen wird auf einer Halbmarathonrunde, die eine Mischung zwischen City- und Landschaftskurs darstellt. Das Gros der Strecke führt dabei am Vierwaldstättersee entlang. Dadurch ist der Rundkurs, abgesehen von zwei Steigungen mit maximal 150 Höhenmetern, relativ flach. Während des Rennens bieten sich den Läufern herrliche Aussichten auf den See und das Bergpanorama.
Rund 35.000 Zuschauer säumten bei der Premiere die Strecke, auf der auch Live-Musik gespielt wird. Mit Prominenz geizen die Organisatoren nicht: Viktor Röthlin, der Schweizer Sensations-WMMedaillengewinner von Osaka, ist ebenso Botschafter wie auch die deutsche Marathon-Grande-Dame Katrin Dörre-Heinig. Die Siegzeiten waren mit 2:33:03 und 2:53:28 Stunden zwar noch weit weg vom Standard eines Viktor Röthlin, doch der Breitensport steht in Luzern eben im Vordergrund.
Mehr zum 2. Lucerne Marathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN