Damit rannten sie souverän ins vordere Drittel und erreichten Rang 16 in der Gesamtwertung aller Teams.
Jesse Owens Team des Marie-Curie-Gymnasiums hilft bei \“BERLIN läuft … \“ -mit einem Verpflegungsstand … und läuft selber mit
Das Jesse Owens Team des Marie-Curie-Gymnasiums ist auf den 25 Kilometern von „Berlin läuft“ am Sonntag in die Top Ten gerannt. Nicht allein mit Platz neun in der Wertung der Männer beeindruckte das Team mit vier Mädchen aus Dallgow-Döberitz.
Auch den Versorgungsstand bei Kilometer fünf, direkt vor dem Schiller-Theater, unterhielt das „MCG“. Die Schulleiterin, Elke Mohr, packte bei der Ausgabe von Wasser und Energiegetränk an die mehr als 8000 Läuferinnen und Läufern gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern an. Die Schule warb mit ihrem Engagement auf und an der Strecke für ihre Jesse-Owens-Memorial-Staffel für Kinder und Jugendliche, die sie am 21. Juni im Olympischen Dorf von 1936 in Elstal zum dritten Mal veranstalten wird.
Das Jesse Owens Team verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine Viertelstunde. Startläufer Tim Wallstab sowie Sarah und Cora Mosel, Katharina Dzalas und Helena Reinsch brauchten als einziges Team von Jugendlichen lediglich 2:01:42 Stunden für die Strecke vom Olympiastadion durchs Brandenburger Tor, über den Potsdamer Platz und den Kurfürstendamm zurück auf die blaue Bahn des historischen Ovals.
Damit rannten sie souverän ins vordere Drittel und erreichten Rang 16 in der Gesamtwertung aller Teams. Eine gesonderte Wertung für gemischte Staffeln oder Jugendliche gab es nicht. Platz 8 in der Männer-Wertung verpassten sie um nur vier Sekunden. Die Mannschaft war auf Einladung von Veranstalter Gerhard Janetzky am Start und hatte anstelle eines Staffelstabes eine Schärpe mit dem Schriftzug „Jesse Owens Team“ erhalten.
Zum Vergleich: Das schnellste aller fünfzig Teams, die Männer vom Lang- und Laufladen Berlin, war in glatten 1:19 Stunden (und mit zehn Minuten Vorsprung vor ihrer zweiten Mannschaft) im Ziel. Sieger Samuel Karuku aus Kenia brauchte nur 1:13:49 Stunden für die Strecke, Siegerin Peninah Arusei, ebenfalls aus Kenia, lief in 1:24:10 Stunden Streckenrekord. Das fleißige Training der Lauf AG am Marie-Curie-Gymnasium zahlt sich aus.
Im vergangenen Jahr war das Team aus Dallgow in 2:18:41 Stunden auf Platz 38 gekommen.
Anmeldungen für die Jesse-Owens-Memorial-Staffel sind auf der Website www.cometorun.de willkommen.