Der SSB rechnet damit, dass sich zahlreiche Schulen beim AOK-Ekidenlauf präsentieren werden.
Schulen tragen das Tasuki ins Ziel – AOK-Ekiden-Staffel beim 25. Rhein-Ruhr-Marathon
DUISBURG – Der 25. Rhein-Ruhr-Marathon macht Schule. Für den Jubiläumslauf am Sonntag, 1. Juni 2008, können Schulen mit der AOK-Ekiden-Staffel ihre sportliche Klasse zeigen. Sieben Läufer bilden ein Team und teilen sich die Strecke von 42,195 Kilometern. Zum dritten Mal lädt der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit dem Schulsportreferat im Eigenbetrieb DuisburgSport zum Staffellauf innerhalb des Rhein-Ruhr-Marathons ein.
Der SSB rechnet damit, dass sich zahlreiche Schulen beim AOK-Ekidenlauf präsentieren werden.
„Wir haben festgestellt, dass die Idee bei den Schulen gut ankommt. 2006 hatten wir nur eine Staffel am Start. Im vergangenen Jahr waren es bereits sieben“, so Christoph Gehrt-Butry, der für den Stadtsportbund den AOK-Ekidenlauf betreut. 2007 sicherte sich die GHS Alfred-Hitze Schule (mixed) in der Altersklasse der 90er den Sieg. In der Klasse der 89er war Das Mannesmann-Gymnasium (mixed) und die Otfried-Preußler Schule (männ-lich) nicht zu schlagen.
Für den Jubiläumslauf hat Gehrt-Butry bereits einige Anfragen erhalten. Teilnehmen können in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler deren Gesamtalter maximal 89 Jahre oder 90 Jahre und mehr beträgt teilnehmen. Inzwischen haben alle Duisburger Schulen die Meldeunterlagen zugeschickt bekommen. Das Training kann beginnen.
Training allein genügt freilich nicht, um die Staffel auf den sechs Teilstrecken über fünf, siebeneinhalb und zehn Kilometern ins Ziel zu bringen. Der japanischen Tradition folgend gilt es auch ein Tasuki zu fertigen. Die Schärpe wird statt eines Staffelstabs von Läufer zu Läufer weitergereicht. Darauf soll der Name der Schule natürlich deutlich zu lesen sein.
Die Ekidenläufer sind Teil des großen Starterfelds beim 25. Rhein-Ruhr-Marathon mit Schließlich kann ein wenig Anfeuerung auf der Strecke nicht schaden. Das zwischen fünf und zehn Zentimeter breite Band reicht von der Schulter bis zur Hüfte und ergänzt den sportlichen um den künstlerischen Ehrgeiz.
Das Tasuki erinnert an die in Japan vor Jahrhunderten geübte Praxis, Informationen über weite Strecken durch eine Läuferstaffel weiter zu geben. Christoph Gehrt-Butry: „Heute können die Tasuki-Träger mit der Ekidenstaffel Teamgeist und taktische Qualitäten beweisen.“ Außerdem sei es ein schönes Erlebnis für die teilnehmenden Mädchen und Jungen, wenn sie von ihren Mitschülern unterstützt werden. Die Teilnahme stärke das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern, so Christoph Gehrt-Butry.
Meldeunterlagen können beim Stadtsportbund 0203 3000811 oder bei DuisburgSport 0203 9976159 angefordert werden.
Stadtsportbund Duisburg, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg
www.rhein-ruhr-marathon.de