Auch 10.000-Meter-Europameister und Lokalmatador Jan Fitschen freut sich bereits jetzt auf die Gala.
Verabschiedung des DLV-Teams in Wattenscheid – zwei Wochen vor Beginn der Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Peking –
Am 1. August, zwei Wochen vor Beginn der Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Peking (China), werden die deutschen Leichtathleten bei der DLV-Leichtathletik-Gala in Wattenscheid verabschiedet. „Wir wollen Leichtathletik auf hohem Niveau präsentieren und zeigen, dass unsere Sportart lebt“, sagte Konstantin Krause, Veranstaltungsdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wattenscheid.
Auch 10.000-Meter-Europameister und Lokalmatador Jan Fitschen freut sich bereits jetzt auf die Gala. „Ich hoffe, dass ich ähnlich gut laufen kann wie im vergangenen Jahr. Es ist immer ein tolles Gefühl, vor heimischem Publikum zu laufen“, sagte der 31-Jährige, der in knapp zwei Wochen im belgischen Neerpelt einen erneuten Angriff auf die Olympia-Norm über 10.000 Meter starten will.
Erstmals wird die Veranstaltung dieses Jahr an einem Freitagabend ausgetragen. „Wir sind gespannt wie der neue Termin angenommen wird“, sagte Klaus Reetsch, Sportamtsleiter der Stadt Bochum. „Aber wir sind zuversichtlich, wieder wie im vergangenen Jahr um die 12.000 Zuschauer im Stadion begrüßen zu können.“ Auch Birgitt Collisi, Sportdezernentin der Stadt Bochum, ist sich sicher: „Das wird ein toller Schlusspunkt vor den Olympischen Spielen auf deutschem Boden.“
Für die Zusammenstellung des Starterfeldes von etwa 160 Athleten sind Thomas Kremer und Vera Michallek verantwortlich. Starke Konkurrenz sollen die deutschen Athleten auch durch internationale Sportler erhalten. „Wir hoffen auf gute Abschlussleistungen vor dem internationalen Höhepunkt in Peking“, gab Hans G. Schulz, Leichtathletik-Vorsitzender des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, die Marschroute aus. Der Etat für die Veranstaltung liegt erneut bei 400.000 Euro.
Ein Novum soll im Stadion die Stimmung zusätzlich anheizen. „1.000 Hip-Hopper und Breakdancer werden für gute Stimmung sorgen“, kündigte Herbert Schmitz, Organisationsleiter des Meetings, an. Mit seinem eingespielten Team wird er erneut für ein hervorragend organisiertes Event sorgen.
Auch in diesem Jahr wird es wieder familienfreundliche Eintrittspreise ab 5,- Euro (ermäßigt 4,- Euro) und Familienkarten ab 12,- Euro geben. Kinder bis einschließlich 10 Jahre haben freien Eintritt. Der Vorverkauf beginnt am 2. Juni. Tickets gibt es unter www.dlv-gala.de oder bei der Ticket-Hotline 01805-3377 0701.
Bereits knapp zwei Monate vorher geht es in Bochum rund: Am 5. Juni findet auf dem Rathausvorplatz das DLV-BewegungsCamp statt. Gemeinsam mit Nike, dem Gesundheitspartner DAK und dem Organisationskomitee der WM 2009 in Berlin (BOC) will der DLV bei Jugendlichen den Spaß an der Bewegung wecken. Mit zehn Bewegungs-Stationen wird innovative Straßen-Leichtathletik mitten in die Stadt gebracht.
Quelle: DLV