Die Inliner kennen die landschaftliche Schönheit des größten Stadtteils der Hansestadt schon
2. IBA Elbinsel Festival auf Wilhelmsburg – 11. – 13.7.2008 – Der 7. IBA Hamburg Inline-Marathon
Vision Freizeitinsel Wilhelmsburg
Nach der erfolgreichen Premiere findet das 2. IBA Elbinsel Festival auf der Elbinsel Wilhelmsburg statt. Es wird wieder ein großes Festival über drei ganze Tage mit Pop und Rock-Musik, Kunst und Sport. Erwartet werden insgesamt 30.000 Zuschauer. Veranstalter sind die BMS Sportveranstaltungs GbR und das Kulturzentrum HONIGFABRIK.
Die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg wird bis Jahr 2013 neue Impulse für die größte Binneninsel Europas setzen. Unsere Veranstaltungen tragen dazu bei, den Hamburgern die landschaftliche Vielfalt vorzustellen und sie zu einem Besuch der Elbinsel einzuladen.
Ziel ist es deshalb – zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und Hervorhebung der räumlichen Qualitäten der Elbinsel Wilhelmsburg – wieder viele Hamburger zum Besuch des zweiten IBA Sport- und Musikwochenendes zu bewegen. Ebenso wird die Einbindung der Wilhelmsburger Bevölkerung weiter verstärkt. Ein Inselfest als nachhaltig wiederkehrendes Kulturfest für alle.
Die Symbole der Leitmotive Hamburgs werden berücksichtigt:
- Wachsende Stadt: Wir zeigen wo Hamburg wachsen wird
- Sprung über die Elbe: Wir holen die Hamburger auf die Elbinsel
- Sportstadt Hamburg: Über 30 der besten nationalen und internationalen Inlineteams kommen nach Hamburg und auf dem Stübenplatz präsentieren sich die Wilhelmsburger Sportvereine zu einer gemeinsamen „Insel-Sportschau“
- Kulturstadt Hamburg: Am Freitag und Sonnabend richten wir ein Open Air Festival für etwa 20.000 Besucher am Reiherstieg aus.
Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH erklärt hierzu:
„Wir möchten auch in diesem Jahr wieder die Chance nutzen, vielen Hamburgern die Möglichkeit für den Sprung über die Elbe zu geben. Das Elbinselfestival ist eine perfekte Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre dieses Ortes zu erleben und neue Plätze zu entdecken. Die IBA Hamburg wird sich auch in den kommenden Jahren mit vielfältigen Projekten für eine nachhaltige Etablierung kreativer Ideen auf der Elbinsel einsetzen.“
Deshalb beginnt das Auftaktjahr der IBA Hamburg und insbesondere der IBA Kunst- und Kultursommer mit einer bewegenden Veranstaltung – dem IBA Elbinsel Festival – und lädt so die Hamburgerinnen und Hamburger ein, den Ort des Geschehens mit Sport, Musik und Begegnungen zu erkunden.“
Das große Elbinsel Open Air
Auf der schönen Festivalfläche am Reiherstieg, dort wo früher Milchever von der Weiden- und Wieseninsel ablegten und nach Hamburg zum Markt fuhren, gibt es für eine geringe Schutzgebühr von nur 5,- Euro Rock`n`Roll für die ganze Familie.
Am Horizont sieht man die Kirchen Hamburgs – wie früher. Und man ist nicht einmal 2,5 KM vom Alten Elbtunnel entfernt!
Und um den „Aha-Effekt“ zu steigern wird es wieder unsere zwei Zubringerdienste geben:
- Ein kostenfreier Pendelbus zwischen Altem Elbtunnel (Südseite natürlich) zum Festivalgelände
- Ein weiterer Bus-Pendeldienst von der S-Bahn Veddel über den Stübenplatz zum Festivalgelände.
Das Programm hat es in sich: Die norddeutschen Teenie-Stars Panik (ex Nevada Tan) und die nicht minder rockigen Killerpilze bestreiten mit den „erwachsenen“ 4Lyn den Freitagabend (11.07.). Am Sonnabend (12.07.) kommen mit den Ohrbooten und Dendemann eher Dub-Reggae-HipHop Klänge dazu.
Der 7. IBA Hamburg Inline-Marathon
Die Inliner kennen die landschaftliche Schönheit des größten Stadtteils der Hansestadt schon. Bereits sechs Mal fand der Inline-Marathon als erstes „Stand Alone Inline-Rennen“ Hamburgs statt. Und immer wurde der im Herzen Hamburgs liegende Stadtteil Wilhelmsburg für die Strecke entlang der letzten Tidewasserwälder Europas genutzt. Gefahren wird die volle Marathondistanz, amtlich nach IAAF/AIMS-Regeln vermessen. Der Kurs führt überrundungsfrei zwei Mal um die Elbinsel, da wir durch die defekte Kattwykbrücke diesmal auf die Überquerung der Köhlbrandbrücke verzichten müssen. Vorbei an den Hövel-Wiesen, der Windmühle Johanna und den Wettern der Wilhelmsburger Dove-Elbe.
Durch die Streckenauswahl wird erlebnisorientiert auf die Qualitäten und Zukunftspotenziale des Hamburger Südens aufmerksam gemacht. Die Zusammensetzung regionaler, nationaler und internationaler Teilnehmer wird dem Gedanken der Sportstadt Hamburg gerecht.
Etwa 1.000 Skater aus der ganzen Welt (u.a. Kanada, Kolumbien, Italien, Belgien, Dänemark, Holland) werden mit Ihren Teams nach Hamburg kommen – schließlich ist das Rennen eines von nur drei nationalen „Premium“-Events der „German Blade Challenge“, der ranghöchsten Deutschen Inline-Serie. Etwa 30 nationale und internationale Spitzenteams werden deshalb in Hamburg erwartet.
Und natürlich ist das Rennen auch offen für Freizeit- und Funsportler. Es gibt weder ein Zugangs- noch ein Zielzeitlimit. Jeder kann ganz gemütlich die 42 Erlebniskilometer absolvieren. Weitere Infos: www.iba-inline-marathon.de
IBA Fun Run and Roll – 25 Km “Rund um Wilhelmsburg"
Unter dem Motto „Wilhelmsburg bewegt sich“ wird die „Wilhelmsburger Runde“ nach dem Durchlauf der Skater für einen zweiten Start freigegeben: der IBA Fun Run & Roll. Hier geht es nicht um Zeiten – jeder kann – aber keiner muss – sich einen Zeitmesschip leihen. Hier sollen alle auf die Runde gehen – egal wie – Hauptsache ohne Motor. Ob Fahrrad, Bollerwagen (Wertungskategorie mit oder ohne Bierkiste), Tretroller (Deutscher Tretroller Cup!), Kickboard, Laufen, Walken – egal. Jeder schafft seine „Wertungskategorie“ direkt mit der Anmeldung selbst. Und wenn er dann einen Zeitmesschip bestellt – wird sie natürlich auch ausgewertet, falls mehr als drei Teilnehmer die jeweilige Wertungskategorie angegeben haben. Mit anschließendem Urkundensofortausdruck im Ziel. Die Starts über alle fünf Distanzen (5, 10, 15, 20 und 25 KM) werden weiter ausgebaut und visualisiert. Busshuttle fahren die Teilnehmer zu den Starts.
Dies ist eine Publikumsveranstaltung für alle, die sich begeistern lassen und an der Zukunft beteiligt sein wollen. Sie will u.a. mit kollektivem Spaß und natürlicher Bewegung in jeder nur denkbaren Ausprägung die Region zwischen dem Norden und dem Süden verbinden und letztlich die mentale räumliche Ferne in gefühlte Nähe wandeln.
Wilhelmsburg zeigt Flagge:
Das Herzstück der Strecke unserer Inline-, Lauf- und Radveranstaltung führt über die nagelneu asphaltierten und schnurgeraden Deichstraßen Wilhelmsburgs. Ein einmaliges Naturerlebnis für alle Teilnehmer und beste Standortwerbung für Wilhelmsburg und die kommende IBA.
Wie bisher werden wir an bis zu 20 Eventpunkten entlang der Strecke für Stimmung sorgen, u.a. alte Süderelbbrücke, Finkenriek, Stillhorn, Heukenlock, Bunthäuser Spitze, Siedenfelder Weg, Jenerseitedeich, Obergeorgswerder, Georgswerder, Veddel/Ballinstadt, Zollzaun, Vogelhüttendeich, Veringstraße, Neuhöfer Straße.
Von Samba bis zum Männerchor, mit Wurst und Bier. Die Wilhelmsburger erhalten dazu ein Wilhelmsburger Papierfähnchen, damit die Teilnehmer wissen, wo sie sind. Alle Institutionen, die bereits im Vorjahr beteiligt waren haben ihre erneute Mitwirkung signalisiert.
Eine Woche vor dem Rennen erfolgen Sonderveröffentlichungen in der Gesamtauflage Hamburger Abendblatt sowie im Wilhelmsburger Wochenblatt. Letztere besteht aus den folgenden Bestandteilen:
- Der Zeitung beigefügt ist ein Wilhelmsburger Papierfähnchen und ein
- Strecken- und Aktionsplan zum Ausschneiden, begleitet durch ein
- redaktionelles Special (Alle „Stars“, die Wilhelmsburger Teilnehmer, die Infos zum Rennen, Zukunft „Freizeitinsel“, IBA Hamburg, internationale gartenschau hamburg (igs 2013), Anwohnerinfos, die schönen Wilhelmsburger Streckenabschnitte, die Highlights des Deichprogramms, die weiteren Module des Festwochenendes u.s.w.).
Dieses Veranstaltungsmodul will u.a. die regionale Bürgerbeteiligung herausheben und den gesunden Lokalpatriotismus stärken. Der unmittelbare Anwohner soll die dynamische Entwicklung „seiner Insel“ erfahren und an dieser mitwirken.
Start- und Ziel ist auf dem Stübenplatz
Aber dort ist noch lange nicht alles vorbei. Im Gegenteil: Kooperationspartner „Eastpak“ kommt mit einer fetten BMX Show, der Wilhelmsburger TC führt seine Trampolinshow vor und auf der Bühne der Honigfabrik gibt es „Local Heroes“ und Hip Hop. Das ganze schon ab Samstagnachmittag – und natürlich am Sonntag zwischen 10.00 – 16.00 Uhr.
IBA Hamburg GmbH
Das alles passiert mit der Unterstützung der IBA Hamburg GmbH, die an diesem Wochenende erneut „die Insel unter Strom“ setzen möchte.
Unsere Medienpartner (Hamburger Abendblatt, Wilhelmsburger Wochenblatt und TV Hamburg 1) werden, wie in den Jahren zuvor, für die nötige Aufmerksamkeit sorgen – und im Rahmen der German Blade Challenge erhalten wir auch nationale Berichterstattung. Weitere Radiokooperationen sind erwünscht bzw. befinden sich in Verhandlung.
An Bord geblieben ist ebenfalls die SAGA-GWG. Hamburgs größtes Wohnungsunternehmen SAGA GWG glaubt fest an die positive Entwicklung von Hamburgs Süden und der Elbinsel und fördert das bisher einzigartige Festival als Sponsor für Sport, Kunst und Kultur. Dazu erklärt Michael Sachs:
„Hamburgs Süden mit der einzigartigen Elbinsel hat große Stärken als Wirtschaftsraum und bietet hohe Lebensqualität zum Wohnen. Die Region bietet viel Grün und Bezüge zum Wasser, ist zudem urban und international und zugleich ländlich und idyllisch. Das sollten mehr Menschen in der Stadt mitbekommen. Deshalb engagieren wir uns in diesem Jahr unter anderem bei einer Reihe von zugkräftigen Veranstaltungen im Süden. Als größter Vermieter Hamburgs mit 135.000 Wohnungen, davon mehr als 9.000 in Wilhelmsburg und Veddel, fördern wir die großen Potenziale der Elbinsel für Wohnen, Bildung, Kultur und Arbeit auch im Rahmen unserer IBA-Partnerschaft."
2. IBA ELBINSEL FESTIVAL
Fährstieg/Reiherstieg
Fr. 11.07.2008 – EINLASS: 15:00 Uhr
17:00 – 17:45 |
POOLSTAR |
18:05 – 18:50 |
AMPLIFY |
19:10 – 20:10 |
KILLERPILZE |
20:40 – 21:40 |
PANIK |
22:10 – 23:10 |
4LYN |
Sa. 12.07.2008 – EINLASS: 12:00 Uhr
14:00 – 14:45 |
JIM PANSEN |
15:05 – 16:05 |
DR WOGGLE & THE RADIO |
16:30 – 17:30 |
RUSSKAJA |
18:00 – 19:00 |
MARKTSCHEIDERKUNST (TBC) |
19:20 – 20:20 |
FLOWIN IMMO & LES FREQZ |
20:50 – 21:50 |
OHRBOOTEN |
22:15 – 23:30 |
DENDEMANN |