Mission Olympic ist ein Programm von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), um sportliches Engagement im Land aktiv zu unterstützen. Gesucht werden „Deutschlands aktivste Stadt“ und „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.
Die Initiative „Ditzinger Lebenslauf“ hat die Abstimmung zur Initiative des Monats Mai beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic für sich entschieden.
Im Mai 2008 konnte sich die Initiative Ditzinger Lebenslauf gegen weitere 9 Kandidaten durchsetzen. Als achte "Initiative des Monats" im Wettbewerb Mission Olympic https://www.mission-olympic.de/ kann sie sich nun über den Gewinn von 1.000 Euro freuen
Im Jahr 1999 ist der Ditzinger Lebenslauf mit 700 Teilnehmern gestartet und zum diesjährigen 10. Lauf kamen 3700 Läufer, Walker und Wanderer. Somit zählt der Lebenslauf seit vielen Jahren zu den 10 grössten Laufveranstaltungen in Baden-Württemberg
Der Lauf ist eine offene Jogging- (Walking-, Wander-) Veranstaltung bei der Schnelligkeit nicht der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die Anzahl der gelaufenen Kilometer. Alle Teilnehmer suchen sich dabei aus ihrem Bekannten- und Freundeskreis Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer spenden. Umgekehrt funktioniert es genauso: Gruppen wie Bürogemeinschaften, Kegelbrüder, Kaffeekränzchen und Krabbelgruppen können sich einen Läufer, Walker, Wanderer suchen, den sie unterstützen möchten.
Im Stadtpark von Ditzingen werden hierzu ein 2 km sowie ein 1,5 km Erweiterungskurs abgesteckt. Auf diesen können die Teilnehmer. Jeder kann starten und nach Lust und Laune viel oder wenig laufen und walken.
Interessant ist das Verfahren der Rundenzählung: Am Kontrollpunkt erhällt man bei jeder Runde einen Gummiring, den man über das Handgelenk schiebt, am Schluss zählt man die Gummiringe ab, berechnet daraus die gelaufenen Kilometer und rechnet ab!
Noch etwas positives konnte ich der Veranstaltung abgewinnen: die Duschen waren immer leer und es war immer warmes Wasser da, da jeder zu unterschiedlichen Zeiten aufhört.
Bei den bisherigen Lebensläufen haben die Teilnehmer mehr als 3 Euro pro km mitgebracht. Insgesamt nahmen bisher 20797 Personen teil, die 255960 km gelaufen sind und damit 606500 € eingebracht haben.
Was ist Mukoviszidose?
Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung in unseren Breiten. In der Bundesrepublik erkranken etwa 6000 bis 8000 Kinder und junge Erwachsene daran. Statistisch gesehen, trägt etwa jeder 25. Bundesbürger das kranke Gen in sich, das die Krankheit verursacht. Dies sind 4 Millionen Bundesbürger. Doch nur wenn beide Eltern Erbträger sind und den Gendefekt weitergeben, wird das Kind an Mukoviszidose erkranken.
Um die Therapie- und Forschungsmaßnahmen für die Betroffenen sicherzustellen und somit die Lebensqualität zu verbessern, ist eine Menge an Zeit, Energie und vor allem Geld nötig.
Der nächste (11.) Lauf findet am 26.04.2009 statt www.ditzinger-lebenslauf.de
gw