Für alle Leichtathletik-Interessierten sind die ISTAF-Wettkämpfe in höchster Qualität die richtige Einstimmung auf die beiden Highlights Olympia in Peking und die WM wieder in Berlin binnen der nächsten nur 14 Monate.
ISTAF als Probelauf für berlin 2009™ – Athleten und Publikum können schon jetzt internationales Flair erleben
Im nächsten Jahr küren bei den Weltmeisterschaften vom 15. bis 23. August im Berliner Olympiastadion die besten Leichtathleten der Welt ihre Titelträger in 47 Disziplinen. Viele der kommenden Stars konnte das Publikum in der Hauptstadt bereits beim diesjährigen ISTAF erleben.
Das bedeutendste Meeting von internationalem Rang auf deutschem Boden lockte – diesmal als Auftaktveranstaltung der Golden League – im Olympiajahr alle Top-Athleten aus der ganzen Welt in die berühmte Arena mit der blauen Bahn, die sich Chancen auf den eine Million Dollar schweren Jackpot ausrechnen.
Für alle Leichtathletik-Interessierten sind die ISTAF-Wettkämpfe in höchster Qualität die richtige Einstimmung auf die beiden Highlights Olympia in Peking und die WM wieder in Berlin binnen der nächsten nur 14 Monate. Im internationalen Flair des ISTAF können auch die deutschen Athleten bereits die Luft des kommenden Großereignisses an gleicher Stelle schnuppern. Und das Organisationskomitee BOC 2009 kann dem Publikum zeigen, dass trotz Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Spielen rund um das Olympiastadion die Vorbereitungen für berlin 2009™ längst auf Hochtouren laufen.
Heinrich Clausen, Geschäftsführer des WM-Organisationskomitees, blickt voraus: „Mit berlin 2009™ kommt eine einzigartige Veranstaltung in die deutsche Hauptstadt, mit der sich Berlin einmal mehr als hervorragender Gastgeber für große internationale Veranstaltungen präsentieren kann. Die Möglichkeiten der Leichtathletik sehen wir bereits beim hervorragend organisierten ISTAF, einer weltweit bedeutenden Veranstaltung, die das Olympiastadion Berlin jedes Jahr mit Leichtathletik begeisterten Zuschauern füllt.“
Die Leichtathletik WM in Berlin stellt vor allem für die deutschen Athleten einen Höhepunkt dar. So freut sich auch André Niklaus, bester deutscher Zehnkämpfer, ganz besonders auf die WM in seiner Heimatstadt: „Eine Weltmeisterschaft in Berlin wird sicherlich das Glanzlicht meiner sportlichen Karriere. Nach den Olympischen Spielen in Peking wandern meine Gedanken und die Vorfreude komplett in Richtung Leichtathletik WM 2009 in Berlin.“
Eine ganz besondere Attraktion wird der Marathonlauf darstellen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Leichtathletik-WM wird die Strecke nicht im Stadion beginnen oder enden, sondern direkt im Herzen Berlins verlaufen. Start und Ziel wird das Brandenburger Tor sein – welche Kulisse würde sich besser eignen in Berlin? Die Geher-Wettbewerbe über 20km (Frauen und Männer) sowie über 50km (Männer) finden zudem auf dem Berliner Prachtboulevard Unter den Linden statt.