Eine andere Weltneuheit ist im easyCredit-Stadion die Messung und Anzeige der Abwurf-Geschwindigkeit beim Hammer- und Diskuswurf.
Bessere Zuschauer-Information bei der DM – Am Wochenende (5./6. Juli) finden im Nürnberger easyCredit-Stadion die diesjährigen deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt – Lars Riedel wird bei der DM verabschiedet – Saison für Kirsten Bolm beendet
Am Wochenende (5./6. Juli) finden im Nürnberger easyCredit-Stadion die diesjährigen deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt, die für die Topathleten die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele in Peking (China) darstellen. Die gemeldeten 1.328 Sportlerinnen und Sportler hoffen in Nürnberg auf die stimmgewaltige Unterstützung durch eine große Zuschauerkulisse, die sich nach dem guten Verlauf des bisherigen Ticket-Vorverkaufs abzeichnet.
Um diesen Fans im Stadion noch mehr und bessere Informationen zu bieten, führt die Deutsche Leichtathletik-Projekt- und Promotion-GmbH (DLP), die die Titelkämpfe vermarktet, technische Neuerungen ein, die es bisher in der Leichtathletik noch nicht gegeben hat.
So wird hinter der 100 Meter-Startlinie keine der sonst üblichen festen Werbebanden aufgestellt sondern eine der neun Meter langen Videobanden, die seit dem Frühjahr bereits in der Fußball-Bundesliga Einzug gehalten haben. Auf dieser Videobande können sich die Top-Partner des DLV aufmerksamkeitsstärker in Szene setzen.
Eine andere Weltneuheit ist im easyCredit-Stadion die Messung und Anzeige der Abwurf-Geschwindigkeit beim Hammer- und Diskuswurf. Mit Hilfe moderner Technik wird bei jedem Wurf in Sekundenbruchteilen die Abwurf-Geschwindigkeit in Stundenkilometern gemessen und direkt ins Fernsehbild und auf die Stadion-Anzeigetafel eingeblendet. Dieser Service hat sich beispielsweise beim Skispringen längst etabliert und ist nun auch in der Leichtathletik einsatzbereit.
DLP-Geschäftsführer Frank Kowalski: „Wir wollen aus Vermarktungssicht dazu beitragen, die Sportart Leichtathletik weiter zu modernisieren und freuen uns, dass uns die Deutsche Lufthansa AG dabei unterstützt. Leichtathletik ist Dynamik und Innovation und dies muss während der Veranstaltung überall spürbar werden“
Bereits eine Woche vor der Veranstaltung konnte die DLP vermelden, dass die Deutsche Meisterschaft 2008 komplett vermarktet ist, also alle Sponsorenpakete und sämtliche verfügbaren Werbebanden verkauft werden konnten.
Saison für Kirsten Bolm beendet
Hürdensprinterin Kirsten Bolm (MTG Mannheim), EM-Zweite von Göteborg über 100 Hürden, hat ihre Olympiasaison beendet und wird auch bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am Wochenende (5./6. Juli) im Nürnberger easyCredit-Stadion nicht an den Start gehen.
„Die Achillessehne ist in einem schmerzhaften Zustand. An Training oder Wettkämpfe ist momentan überhaupt nicht zu denken. Deshalb ist es sinnvoll, die Saison jetzt zu beenden“, sagte Rüdiger Harksen, ihr Heimtrainer und DLV-Disziplintrainer.
Die 33-Jährige war erst spät in die Saison eingestiegen und hatte bei ihrem einzigen Saison-Rennen in Prag (Tschechische Republik) 13,07 Sekunden erzielt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Kirsten Bolm ihre Saison wegen gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden müssen.
Lars Riedel wird bei der DM verabschiedet
Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften werden traditionell erfolgreiche Athleten der letzten Jahre, die sich aus dem Leistungssport zurückziehen, vor großer Zuschauerkulisse offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet.
Nachdem Diskuswerfer Lars Riedel (TuS Saulheim) am Mittwoch offiziell seinen Rücktritt bekanntgegeben hat, entschied sich der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) kurzfristig, seine großartige Karriere entsprechend zu würdigen und ihn bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (5./6. Juli) zu ehren.
„Die beispiellose Karriere von Lars Riedel hat jetzt ihr Ende gefunden. Einer der ganz großen Leichtathleten zieht sich zurück. Er hat für die Leichtathletik Großartiges geleistet. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop nach der Bekanntgabe des Rücktritts.
Bereits längerfristig war die Verabschiedung von weiteren Athleten vorbereitet, die im Laufe des vergangenen Jahres ihren Rücktritt vom Leistungssport bekanntgegeben haben.
Damit bedanken sich der DLV, seine Nationalmannschaft und die Leichtathletik-Fans am Wochenende in Nürnberg noch einmal bei folgenden Sportlerinnen und Sportlern:
– Lars Riedel (TuS Saulheim), Olympiasieger und fünfmaliger Weltmeister im Diskuswurf
– Boris Henry (SV schlau.com Saar 05), zweimaliger WM-Dritter im Speerwurf
– Andreas Erm (SC Potsdam), WM-Dritter und deutscher Rekordhalter im Gehen
– Gabi und Birgit Rockmeier (LG Olympia Dortmund), Staffel-Weltmeisterinnen 2001 und vielfache deutsche Meisterinnen im Sprint