Blog
20
07
2008

„Es ist unglaublich, mit wie viel Kreativität sie sich auf den heutigen Tag vorbereitet haben.

Originelle Kostüme beim DAK/DLV-Walking-Day in Brandenburg an der Havel

By GRR 0

Rund 400 Teilnehmer trotzten auf dem Neustädtischen Markt bei der dritten Station der gemeinsamen Walking-Tour des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und seines Gesundheitspartners DAK dem wechselhaften Wetter. Dabei hatten sich viele etwas einfallen lassen, waren als Ritter, Matrosen, Druckerwalzen oder Süßigkeiten verkleidet.

„Es ist unglaublich, mit wie viel Kreativität sie sich auf den heutigen Tag vorbereitet haben. Und sie zeigen damit ganz deutlich, mit welcher Freude sie dabei sind“, sagte Christian Schenk. Der Zehnkampf-Olympiasieger von 1988 moderierte die Veranstaltung. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Erm. Der Deutsche Rekordhalter über 20 und 50 Kilometer Gehen, der bei der WM 2003 Bronze gewann, hat seine Karriere vor einem Monat beendet.

„Nach meiner aktiven Zeit ist es mir jetzt ein riesiges Bedürfnis, die vielen positiven Erfahrungen, die ich in meiner Disziplin sammeln durfte, weiter zu geben.“ Wie gut er noch in Schuss ist, bewies der Potsdamer beim Back Check der DAK. Das Gesundheitsgerät misst die Rücken- und Bauchmuskulatur. Darüber hinaus war mit der querschnittsgelähmten Martina Willing aus Brandenburg eine mehrfache Medaillengewinnerin der Paralympics aktiv dabei.

Tolle Gesundheitsaktion auf dem Neustädtischen Markt

Unter dem Motto „Sportliche Innenstadt“ hatten sich der DAK/DLV-Walking-Day und der 6. Türmelauf zusammengeschlossen. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die Schirmherrin der Veranstaltung, hob hervor, dass die Lauf- und Walking-Bewegung in ihrer Stadt in den letzten Jahren stark zugenommen hat und zollte dabei vor allem dem ausrichtenden VfL Brandenburg Respekt. Landtags-Vizepräsidentin Gerlinde Stobrawa freute sich, dass so viele Läufer und Walker gemeinsam auf die Strecke gingen und sich dabei rege austauschten.

Sie stellte die Überlegung an, ob es nicht besser wäre, wenn auch Politiker häufiger in Bewegung diskutierten. „Gegebenenfalls kämen dann auch manchmal bessere Ergebnisse heraus“, sagte sie mit einem Augenzwinkern. Und Steffen Reiche, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg und Mitglied des Deutschen Bundestages, betonte, dass Walking bzw. Nordic Walking für jedes Alter ein effektiver Sport ist.

„Brandenburg an der Havel hat eine tolle Gesundheitsaktion erlebt“, zog DAK-Chefin Sonja Betker Bilanz. „Wir haben Bewegung in das Leben von vielen Teilnehmern gebracht.“ Besonders gefragt war die DAK-Aktion ‚Die DAK sucht das schönste Sieger-Lächeln‘, bei der alle Starter im Ziel ein persönliches Portraitfoto erhielten. Die DAK-Sonderpokale für den jüngsten bzw. ältesten Teilnehmer gingen an Vanessa Bölk (4 Jahre) und Hildegard Müller (89 Jahre). Groß war auch der Andrang beim Gesundheits-Check. Zahlreiche und Besucher informierten sich über das neue Angebot „DAKpro Balance“, das gesundheitsbewusstes Leben finanziell belohnt.

In vier Wochen ist die DAK/DLV-Walking-Tour im hessischen Hanau zu Gast. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ist der Fachverband für Walking in Deutschland. Sein bundesweites Netzwerk umfasst rund 3.900 Walking- und Lauf-TREFFs.

Die Termine der DAK/DLV-Walking-Tour 2008:

03.05. Mainz, Jockel-Fuchs-Platz
25.05. Bad Grund/Harz, Sportpark Teufelstal
19.07. Brandenburg an der Havel, Neustädtischer Markt
17.08. Hanau, Staatspark Wilhelmsbad
21.09. Lübeck-Travemünde, Brügmanngarten
11.10. Karlsruhe, Schlossplatz

Deutscher Leichtathletik-Verband

author: GRR

Comment
0

Leave a reply