Haile Gebrselassie hat eine Signierstunde, auf der Messe des real,-Berlin Marathons – voraussichtlich am Freitag, den 26. September, nachmittags – zugesichert.
Neuerscheinung: Der Wunderläufer Haile Gebrselassie – Klaus Weidt – „Auf den Spuren einer Legende“,
Als 2005 zum ersten Mal eine deutsche Marathongruppe den vielfachen Olympiasieger und Weltmeister Haile Gebrselassie in Addis Abeba besuchte, war er dermaßen erfreut darüber, dass er sie spontan in sein Haus einlud. Das war der Beginn zahlreicher Reisen, die den Autor dieses Buches, Klaus Weidt, immer wieder nach Äthiopien führte.
So traf er nicht nur viele Male mit dem „Wunderläufer“ persönlich zusammen, sondern begab sich auch auf die Spuren seiner Vergangenheit, fuhr kreuz und quer durch das Hochland von Afrika, lernte den Vater im Geburtsort Assela kennen, spürte interessante äthiopische Laufgeschichte auf und rief mit Hailes Hilfe gleich zwei neue Projekte ins Leben: eine Schule „Marathon“ und einen eigenständigen „Ethiopia Marathon“.
So findet der Leser nicht nur die Lebensgeschichte des berufenen Uno-Ehrenbotschafters und Marathon-Weltrekordhalters, sondern auch Impressionen aus dem Heimatland von Haile Gebrselassie, das er über alles liebt und für das er überall wirbt.
Erstmals erscheint ein Gebrselassie-Buch im deutschsprachigen Raum. Wenn die Erstauflage anlässlich des Berlin-Marathons im September 2008 auf den Markt kommt, sind die letzten Seiten noch den Olympischen Spielen von Peking gewidmet worden.
Haile Gebrselassie hat eine Signierstunde, auf der Messe des real,-Berlin Marathons – voraussichtlich am Freitag, den 26. September, nachmittags – zugesichert.
Klaus Weidt, „Der Wunderläufer Haile Gebrselassie. Auf den Spuren einer Legende“, acasa Werbung & Verlag Böttingen, 9,90 €, 192 Seiten, reich illustriert.
Zu bestellen über den acasa-Verlag, Panorama-Str. 24, D-78583 Böttingen oder REISEZEIT Tourismus GmbH, Lohmühlenstr. 65, 12435 Berlin (info@reisezeit-tourismus.de)