GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln Rechtsrheinisch: Teilnahmerekord mit über 1.700 Voranmeldungen. Nachmeldungen noch möglich
Köln-Mülheim
Zum 3. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln Rechtsrheinisch am kommenden Sonntag, dem 10. August, haben sich bereits über 1.700 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Der veranstaltende MTV Köln 1850, kann sich somit über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Da Anmeldungen noch bis kurz vor dem Start möglich sind, scheint sogar die Überschreitung der 2000er- Marke möglich. Unter dem Motto „Laufend die Schäl Sick entdecken“ bietet das Lauf-Event mit Start und Ziel auf dem Wiener Platz eine Menge landschaftlich reizvoller Abschnitte. Um 8:45 Uhr startet der Hauptlauf über die Halbmarathondistanz von 21,095 km, um 9:00 Uhr geht der Nachwuchs beim 1km-RVK-Schülerlauf an den Start und zu guter Letzt machen sich um 9:15 Uhr die Teilnehmer des 5km-Schnupperlaufs auf den Weg. Die Sieger aus dem Vorjahr, die Luxemburgerin Pascale Schmoetten und der Aachener Philipp Nawrocki, werden versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Bei guten Wetterbedingungen scheinen neue Streckenbestzeiten im Bereich des Möglichen.
Neben den sportlichen Leistungen legen der Veranstalter MTV Köln 1850 und der Hauptsponsor, GAG Immobilien AG, Wert auf soziales Engagement. So wurde in diesem Jahr erstmals auch ein Spendenlauf initiiert. Die Läuferinnen und Läufer können sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch etwas für einen guten Zweck tun: Mit einer freiwilligen Spende von einem Euro werden die Jugendarbeit des Don Bosco Clubs sowie der Kölner Förderkreis Behindertensport unterstützt. Den Erlös aus dieser Aktion verdoppelt die GAG Immobilien AG.
„Für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen noch am Samstag, 09.08.2008 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Sonntag, 10.08.2008 ab 7:00 Uhr im Meldebüro in der Mülheimer Stadthalle, Jan-Wellem-Straße 2, nähe Wiener Platz, möglich“ erklärt der Organisationsleiter Ralph Scherbaum.
Zeitgleich zum Lauf-Event findet auf dem Wiener Platz das 1. Mülheimer Olivenfest statt. Die etwas andere After-Run-Party mit Olivenbäumen und Palmen, Italienischer Musik, italienischen Speisen bringt mediterranes Flair nach Köln-Mülheim