Prominente Namen hat der Münster-Marathon im Läuferfeld aufzuweisen: So bereitet sich Daniel Gidumbanda, im vergangenen Jahr Vierter, derzeit intensiv auf den Lauf vor
7. Volksbank Münster Marathon – „Locker 7000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken“ – Heike Hänscheid im echo-Münster.de
Die Zahlen für den 7. Volksbank Münster Marathon lassen den Cheforganisator strahlen: Michael Brinkmann (Münster-Marathon e.V.) und seine Mitstreiter können durchaus damit rechnen, dass am 14. September um 9 Uhr zwischen 3500 und 3700 Marathon-Läufer an den Start gehen.
Hinzu kommen natürlich die 3000 Läufer des bereits seit dem 15. Mai ausgebuchten buw-Staffelmarathons in 750 Teams. Und die 200 Kleinsten, die den neuen Stadtwerke-Kids-Marathon mit seinen aufregenden 1500 Metern von der Musikschule Richtung Prinzipalmarkt-Ziel schaffen wollen. Rechnet man schließlich noch diejenigen dazu, die im lockeren Charity-Lauf zehn Kilometer als Gruppe von Roxel zum Zieleinlauf Sport und gute Tat verbinden wollen sowie all jene, die den neuen Nordenia-Studentencup (100 Teilnehmer), die Deutsche Meisterschaft der genossenschaftlichen Bankgruppe sowie die DJK-Meisterschaft im Marathon (100 Läufer) und die Münsterlandmeisterschaft der Leichtathletik-Vereine beschicken, dann „bewegen wir locker um die 7000 Läuferinnen und Läufer aus 20 Nationen – das ist die Werbung für die Sportart Laufen überhaupt!“
Prominente Namen
Prominente Namen hat der Münster-Marathon im Läuferfeld aufzuweisen: So bereitet sich Daniel Gidumbanda, im vergangenen Jahr Vierter, derzeit intensiv auf den Lauf vor. „Ich hoffe, dass ich dieses mal keinen Krampf bekomme und in meiner Normalform so um die 2:17 bis 2:19 Stunden laufen kann“, erzählte der Nigerianer heute Mittag beim Pressegespräch. Nach dem Marathon wird er in seine Heimat zurückfahren und dort wieder als Bergführer am Kilimandscharo arbeiten. Gemeinsam mit ihm wollen auch die Kenianer Elisha Sawe (Dritter in 2007), John Kiprono und Eliud Kering und bei den Frauen Christina Kuta (Polen) sowie Peris Poyo (Kenia) und Joanna Chmiel-Gront den Streckenrekord (Männer: 2:14:17 Stunden, Frauen 2:37:50 Stunden) angreifen.
Shary Reeves und Joey Kelly dabei
Neben Joey Kelly (Extremsportler, Kelly-Family) wird auch Shary Reeves in einer Staffel laufen – die Moderatorin wird sich danach aber auch um den Kids-Lauf kümmern. Außerdem startet Birgit Lennarzt, Deutschlands erfolgreichste 100-km-Läuferin, in einer Staffel.
Heike Hänscheid im echo-Münster.de
EN