In den beiden vor uns liegenden Monaten entscheidet sich, wie das Laufjahr 2008 von der Beteiligung her sein wird.
Der Laufmarkt Newsletter August 2008 – Unverändert aufwärts geht es bei den Halbmarathon-Läufen. Dr. Roland Döhrn
Der Sommer ist vorbei, die Sommerferien (in den meisten Bundesländern) sind vorüber und für viele Laufveranstalter beginnt die heiße Zeit des Jahres. Knapp 570.000 Finisher wurden 2007 bei den Veranstaltungen gezählt, die in der Laufmarkt-Datenbank erfasst sind.
Ein DRITTEL davon wird in den Monaten September und Oktober registriert. Mit anderen Worten: In den beiden vor uns liegenden Monaten entscheidet sich, wie das Laufjahr 2008 von der Beteiligung her sein wird.
Dies gilt insbesondere für den Marathon. Bisher habe ich für 2008 erst rund 54.000 Finisher erfasst, das ist ein Minus von etwa 8% gegenüber dem Zeitraum Januar bis August 2007 (und bei Marathon fehlen nur wenige Läufe in der Datenbank). Allerdings liegen Berlin, Köln, Frankfurt und München noch vor uns. Da könnte das Minus noch aufgeholt werden.
Unverändert aufwärts geht es bei den Halbmarathon-Läufen. Hier ist die Verteilung der Events über das Jahr anders als beim Marathon. Hochsaison sind die Monate März bis Juni. Erfasst wurden bisher bereits fast 160.000 Finisher, ein Plus gegenüber dem ohnehin schon guten Vorjahr von fast 6%.
Einige der August-Läufe erzielten hier ein Plus deutlich im Zweistelligen Bereich, wie der Erlebnis-Halbmarathon in Köln (+35%) , der Koberstädter Waldmarathon (+18%) und auch der Hunsrück-Marathon (+22%). Man kann gespannt sein, ob 2008 erstmals beim Halbmarathon doppelt so viele Finisher registriert werden wie beim Marathon. 2003 lagen beide Wettbewerbe noch gleichauf.
Noch ein Nachwort zu den Firmenläufen, und damit soll mit diesem Thema auch vorläufig Schluss sein. Ich wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass der HSH Nordbank Run in Hamburg ebenfalls auf rund 28.000 Meldungen kommt. Die Hamburger Veranstalter verfolgen ein anderes Konzept als die von mir im vergangenen Monat genannten Läufe: Die Starts erfolgen firmenweise, mit Fotos vom Team und großem Rahmenprogramm.
An diesem Lauf – auch andere Veranstalter verfolgen dieses Konzept – wird aber auch deutlich, weshalb ich zögere, Firmenläufe in der Datenbank zu berücksichtigen: Eine Ergebnisliste gibt es nicht, weshalb natürlich Finisher-Zahlen nicht erfasst werden können.
So viel für heute. Wie immer finden Sie auf www.laufmarkt.de – so schnell ich es zeitlich schaffe – wöchentlich aktualisiert neue vom Laufmarkt.
Allen, die ihre Events noch vor sich haben, einen guten Verlauf.
Bis demnächst,
Dr. Roland Döhrn