Blog
04
09
2008

Falk Cierpinski trägt einen prominenten Namen im deutschen Langstreckenlauf – er ist der Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, der 1976 in Montreal und 1980 in Moskau Gold für die DDR gewonnen hatte

Falk Cierpinski startet beim Berlin-Marathon – Cierpinski hätte zwar über die B-Norm in Peking starten können, wurde aber nicht nominiert

By admin 0

Nachdem er als zurzeit bester deutscher Marathonläufer bei Olympia zuschauen musste, wird Falk Cierpinski am 28. September beim real,- Berlin-Marathon an den Start gehen. Der 30-jährige Läufer aus Halle, der für die SG Spergau startet, hatte sich in Hamburg im Frühjahr auf 2:15:48 Stunden verbessert, damit aber die nationale Olympia-Norm nicht erreicht.

Cierpinski hätte zwar über die B-Norm in Peking starten können, wurde aber nicht nominiert. Nun will er in Berlin seine Bestzeit weiter verbessern. 40.000 Läufer haben sich für den Berlin-Marathon gemeldet. Damit ist das Limit bereits seit Wochen erreicht, Meldungen werden nicht mehr angenommen.

Falk Cierpinski trägt einen prominenten Namen im deutschen Langstreckenlauf – er ist der Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, der 1976 in Montreal und 1980 in Moskau Gold für die DDR gewonnen hatte. Sein Vater ist bis heute der einzige deutsche Marathon-Olympiasieger. Waldemar Cierpinski lief 1976 bei Olympia seine Bestzeit von 2:09:55 Stunden und ist damit heute noch der fünftschnellste deutsche Marathonläufer aller Zeiten und nur einer von fünf Deutschen, die bisher unter 2:10 Stunden blieben. Seinem Sohn traut Waldemar Cierpinski mittelfristig zu, schneller zu laufen als er selbst.

Falk Cierpinski war zunächst im Triathlon- und Duathlonsport sehr erfolgreich. Unter anderem gewann er die Titel eines Junioren-Vizeweltmeisters und Junioren-Europameisters im Duathlon. Seit knapp zwei Jahren konzentriert er sich nun auf den Marathon.

Mit Stefan Koch (TV Wattenscheid) geht ein weiterer deutscher Top-Langstreckenläufer in Berlin an den Start. Der 24-Jährige war 2007 Deutscher Meister über die Halbmarathondistanz und bestritt im Oktober 2007 sein Marathon-Debüt in Essen, das er mit 2:17:09 Stunden gewann.

race-news-service.com
 

author: admin

Comment
0

Leave a reply