Hier wieder einige bunte Nordic Walking Nachrichten, heute Hinweise auf einige Veranstaltungen
Nordic Walking Splitter
Erster Sommer-Breitensporttag des Skiverband Schwarzwald
Sonntag, 7. September 2008 in Öhningen am Bodensee
Im Rahmen des 25. Öhninger Dorffestes präsentiert der Skiverband Schwarzwald sein vielfältiges Sportangebot.Es ist ganz sicher für jeden etwas dabei – ob groß, ob klein, jung oder alt. Der Skiverband Schwarzwald und die Gemeinde Öhningen laden Sie alle herzlich ein, diesen Tag mit uns zusammen und Gleichgesinnten auf der Höri zu verbringen. Erleben Sie (Ski-) Sport einmal anders!
Christian Schenk kommt zum Walking Day nach Travemünde
"Walking und Nordic Walking haben viele Vorteile", sagt Christian Schenk. Und er muss es wissen. Er ist schließlich Olympiasieger. 1988 gewann der gebürtige Rostocker bei den Spielen in Seoul Gold im Zehnkampf. Heute berät er Unternehmen, bringt den Mitarbeitern bei, wie Bewegung und die richtige Ernährung die Belastbarkeit jedes Einzelnen regulieren.
Deshalb steht der 43-Jährige als sportlicher Schirmherr auch voll und ganz hinter der DAK/DLV-Walking-Tour – der Veranstaltungs-Serie, mit der der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit seinem Gesundheitspartner DAK Bewegungsmuffel von den Sofas oder Schreibtischen auf die Straße bzw. in den Wald holen will.
Am 21. September macht die bundesweite Tour in Lübeck-Travemünde (Brügmanngarten) an der Ostsee Station. Christian Schenk moderiert die Veranstaltung. Ab 13 Uhr werden ein informatives Bühnenprogramm rund um das Thema Walking, Schnupperkurse für Neueinsteiger sowie verschieden lange Walking-Runden die Promenade entlang bzw. am Strand (Start 15.30 Uhr; Einteilung in verschiedene Könnensstufen) angeboten. "Walking und Nordic Walking bereiten Freude, sind leicht erlernbar und fördern die Balance von Spannung und Entspannung", erklärt Christian Schenk. Ein sanfter Sport also, ohne Gefahr, dass Anfänger sich überfordern. Und damit ideal für jung und alt, dick und dünn.
Die DAK/DLV-Walking-Tour ist Teil einer bundesweiten Präventionsoffensive. Nach einer aktuellen DAK-Studie sterben Männer im Durchschnitt sechs Jahre früher als Frauen. "Männer sind Vorsorgemuffel, bei denen Konkurrenz und Karriere oft zum Kollaps führen", sagt Uwe Escher, der DAK-Vertriebschef für Schleswig- Holstein. Nur 20 Prozent gehen regelmäßig zur Vorsorge. Gleichzeitig sind die Krankschreibungen auf Grund von Herz-Kreislauferkrankungen doppelt so hoch wie bei Frauen. "Wir wollen die Männer motivieren, nicht nur ihr Auto zum TÜV zu bringen, sondern auch sich selbst checken zu lassen", erklärt Uwe Escher. Ein mobiler Gesundheits-Check weist die Teilnehmer und Besucher der Walking-Tour auf mögliche Risiken hin.
Außerdem gibt es Informationen zum neuen DAK-Angebot "DAKpro Balance", bei dem gesundheitsbewusstes Leben finanziell belohnt wird. Travemünde ist die fünfte Station der insgesamt sechs Veranstaltungen umfassenden DAK/DLV-Walking-Tour 2008. Die Teilnahme ist kostenlos.
Becel Deutschland Walk startet auf Sylt
Ein Urlaub an der Nordsee ist ideal für Aktiv-Urlauber. Das weite Land an der Nordsee und im Hinterland laden ein zum Laufen, Rad fahren, Wandern und Nordic Walken. Der Diesjährige Becel Deutschland Walk startet mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther in Westerland auf der Nordsee-Insel Sylt.
Nach den großen Erfolgen 2006 und 2007 geht der Becel Deutschland Walk in die dritte Runde. Vom 7. bis zum 20. September 2008 geht es von Sylt über neun weitere Etappen quer durch Deutschland bis zur Zugspitze. Mit dabei sind Doppelolympiasiegerin Rosi Mittermaier und Ex-Weltcup-Star Christian Neureuther, die am Sonntag, den 7. September 2008, Deutschlands größte Nordic Walking-Veranstaltung auf der Strandpromenade in Westerland eröffnen.
Im vergangenen Jahr haben rund 10.000 Walker am Becel Deutschland Walk teilgenommen. Für 2008 haben sich die beiden prominenten Nordic Walker vorgenommen, diese Zahl zu toppen: „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen auf der Tour Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln", so Rosi Mittermaier.
Start und Ziel der ersten Etappe auf Sylt ist die Musikmuschel an der Westerländer Strandpromenade. Die kleine Nordic Walking-Zeltstadt an der oberen Promenade ist bereits ab 11:30 Uhr für die Teilnehmer des Events geöffnet. Hier findet um 12:30 Uhr das Warm-Up mit Christian Neureuther und Rosi Mittermaier statt. Um 13:00 Uhr geht es dann in Begleitung des DSV-Ausbilderteams und heimischer Nordic Walking-Trainer auf die vier bzw. neun Kilometer lange Strecke. Beide Strecken führen zunächst direkt am Strand entlang in Richtung Wenningstedt. Am Strandübergang Ortseingang Wenningstedt wendet die kurze Strecke, auf Höhe der Berthin-Bleeg-Straße wendet die lange Strecke. Am Übergang des Brandenburger Strandes münden beide Strecken auf die Promenade in den Zielbereich.
Die Teilnahme am Becel Deutschland Walk ist kostenlos. Anmeldungen können Sie entweder vorab online unter www.liebe-dein-herz.de oder vor Ort anmelden.
Erste Nordic Walking WM in Kärnten
Der Gesundheitstrend Nordic Walking bekommt seine erste Weltmeisterschaft
Bei der ersten Nordic Walking WM vom 12. bis zum 14. September auf der Petzen in der Region Klopeiner See in Kärnten kann sich jeder mit seinen Nordic Walking-Stöcken auf Titeljagd begeben. Ob Profi, Hobbysportler oder im Team: hier ist für jeden die passende Leistungsklasse dabei. In Kooperation mit der ANWA (Austrian Nordic Walking Association) wird die Weltmeisterschaft in den Wertungen "Cross Country" (17,30 km) und "Nordic Hill Walking" (11,35 km) ausgetragen. https://www.klopeinersee.at/
Zum 3. oder 4. Mal werden sogenannte "1. Weltmeisterschaften" ausgetragen, dieses Mal von einer neuen Gruppe. Die bisherigen "Weltmeisterschaften" waren Flops, keine Regeln, schlecht organisiert, geschweige Ausscheidungen oder weltweite Ausschreibungen. Alles in Allem eine Farce. Trotzdem schmücken sich die Teilnehmer mit "Weltmeistertiteln". Meiden Sie solche Veranstaltungen. Man bringt den Sport dadurch in Misskredit.
gw |
|
|