Blog
05
09
2008

Durch interessante Breitensport-Angebote und das breite Spektrum der Senioren-Wettkampf-Leichtathletik finden immer mehr Menschen jenseits des 40. Lebensjahrs den Weg in die Vereine.

Weiteres Plus der Mitgliederzahlen – Demnach umfasst der DLV 891.006 eingetragene Mitglieder in 7.818 Vereinen.

By GRR 0

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat seine aktuellen Mitgliederzahlen für das Jahr 2008 ermittelt und bei www.deutscher-leichtathletik-verband.de detailliert veröffentlicht. Demnach umfasst der DLV 891.006 eingetragene Mitglieder in 7.818 Vereinen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein kleines Plus von rund 850 Mitgliedern oder 0,09 Prozent.

Mit diesem Ergebnis setzt sich der Trend der letzten zwölf Jahre fort, der der nationalen Leichtathletik-Organisation einen zwar kleinen, aber kontinuierlichen Mitgliederzuwachs brachte. Während andere Sportverbände – besonders mancher Traditionssportarten – stetige Rückgänge zu verzeichnen haben, gelingt es den Leichtathleten, ihre Mitglieder in den Vereinen zu halten oder Vereinsaustritte durch entsprechend viele Neuaufnahmen zu kompensieren.

Auch in den Detailzahlen setzen sich 2008 Entwicklungen fort, die schon in den vergangenen Jahren zu erkennen waren. So steigt der Anteil der weiblichen Mitglieder stetig. Aktuell beträgt der „Männer-Überschuss“ im  DLV nur noch etwa 3.500 (447.722 Männer und Jungen gegenüber 443.284 Frauen und Mädchen). Es wird also nur noch wenige Jahre dauern, bis auch in der Leichtathletik das „schwache Geschlecht“ die Mehrheit stellt.

Interessante Breitensport-Angebote locken

In der Altersstruktur der Mitglieder plagen die Leichtathletik-Vereine die gleichen Probleme wie alle anderen Sportorganisationen: Besonders in der Altersgruppe der 14- bis 40-Jährigen sind immer weniger junge Leute bereit, Mitglied eines Sportvereins zu sein. Die Leichtathletik gleicht diesen Verlust durch ein starkes Wachstum im Bereich der älteren Sportler aus. Durch interessante Breitensport-Angebote und das breite Spektrum der Senioren-Wettkampf-Leichtathletik finden immer mehr Menschen jenseits des 40. Lebensjahrs den Weg in die Vereine.

Im regionalen Vergleich der Landesverbände konnte von 2007 auf 2008 Mecklenburg mit einem Plus von 4,3% den größten Zuwachs verzeichnen. Mitgliederstärkster Landesverband bleibt weiterhin Westfalen mit 152.363 Sportlern in 670 Vereinen vor Bayern (149.595 Mitglieder in 1295 Clubs) und Württemberg.

Quelle: DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply