Die Marathonmesse ist am Freitag um 13.00 Uhr planmäßig eröffnet worden. Mit Blick auf das gute Marathon-Läuferwetter bildete sich bei den Nachmeldungen gleich eine Schlange.
Volksbank Münster Marathon – Und noch ein Eliteläufer…
Kurzfristig hat sich noch ein Eliteläufer aus Marokko gemeldet – Abdelatime Fakhreddine. Der 32jährige Top-Athlet lebt in Frankreich und ist in diesem Jahr beim Stockholm Marathon 13. in einer Zeit von 2:26:49 Stunden geworden. Er hat aber Potenzial – denn seine Bestzeit liegt bei 2:18 Stunden. Und dass er diese noch laufen kann, zeigen eigentlich die Wettkämpfe aus den letzten drei Jahren.
In 2005 schaffte er die 2:20 in Eindhoven in Holland und in 2006 schaffte er beim Marathon de Seine sogar eine Zeit von 2:19 Stunden. Damit gehört er zum engen Favoritenkreis inmitten der Kenianer und Tansanianer. Er reist morgen früh eigens aus Paris an und ist zum ersten Male beim Volksbank-Münster-Marathon dabei.
Die Marathonmesse ist am Freitag um 13.00 Uhr planmäßig eröffnet worden. Mit Blick auf das gute Marathon-Läuferwetter bildete sich bei den Nachmeldungen gleich eine Schlange. Gute Laune herrschte bei den ersten Marathonläufern, die ihre Startunterlagen in der Mittagspause abholten. Einige packten gleich ihren Starterbeutel aus, inspizierten die kleinen Give-aways der Sponsoren vom Gewinnspiel über Sekundenkleber bis hin zu anderen kleinen Überraschungen. Auch der Marathon-Guide, wo die Läufer von A-Z alles über den Marathon und die Organisation erfahren, wurde gleich an Ort und Stelle durchgeblättert.
"Natürlich merkt man, dass auch Nervosität in der Luft liegt", wissen auch Reimund Grave und Claudia Pankoke, die für die Ausgabe der Startunterlagen bzw. für die Nachmeldungen zur Verfügung stehen. Auch der Tisch mit den Souveniers zum Marathonlauf, den Caps und Promo-Shirts war gleich von Beginn an dicht umlagert. EDV-Chef Jürgen Sieme hat sich gleich an die EDV begeben, um die ersten Nachmeldungen zu erfassen.
Er verwaltet die gesamte Datenbank mit allen Läuferdaten. Mittlerweile treffen auch die EDV Experten von MikaTiming ein. Sie sind für die Chiptechnik zuständig und werden von Jürgen Sieme eingewiesen. "Es ist ein eingespieltes Team und wir sind schon freundschaftlich miteinander verbunden", weiß Jürgen Sieme zu berichten.
Am Trouble Desk, den Jürgen Sieme auf der Marathon-Messe installiert hat, kommen viele Nachfragen nach Parkmöglichkeiten und über den Streckenverlauf, über die Verpflegung, die es an den einzelnen Punkten gibt und Infos über die Möglichkeit der Platzierung von Eigenverpflegung. Natlürlich ist auch das möglich beim Volksbank-Münster-Marathon.
Zwischenzeitlich läuft auch das Telefon im Marathonbüro und bei der Volksbank Münster heiß. Letzte Nachmeldungen, die es wegen der großen Entfernung nicht mehr schaffen, sich persönlich auf der Marathonmesse zu melden. Auch die werden noch angenommen. Man ist flexibel. Um 14.00 Uhr hieß es dann etwas Entlastung in den Büros. Die vielen Anliegeranfragen beantwortet ab jetzt die Hotline des Volksbank-Münster-Marathon unter 01805/929292, die pünktlich um 14.00 Uhr am Freitag ans Netz gingen. Hier sitzen 4-6 geschulte Kräfte, um alle Auskünfte zu erteilen.
Im Marathonteam geht es indessen hoch her. Nachdem zunächst der Messeaufbau im Vordergrund stand und diese dann lief, wurden am Freitag Nachmittag bereits die Gitter angeliefert, die Toilettenhäuschen und weitere Utensilien, denkt man allein an knapp 500 Spannbänder, die aufgehängt werden müssen. Auch die Bühnenbauer haben die Standorte bereits inspiziert. 42,159 km sind eine lange Strecke – auch für die Organisatoren, wenngleich sie mit dem Auto unterwegs sind.
Und am Freitag abend um 19.00 Uhr nachdem die Messe abgeschlossen ist, findet die letzte Sitzung des Organisationsteam im Elitehotel, dem Mövenpick-Hotel statt. Open end.
Münster-Marathon e.V.
Agnes Schütte
EN