Blog
26
09
2008

4. Chiemsee Königswalk: Kulturelles Sportvergnügen am „Bayerischen Meer“

By GRR 0

Nach der erfolgreichen Premiere vor  vier Jahren hat sich der „Chiemsee Königswalk", veranstaltet vom Chiemsee-Tourismusverband gemeinsam mit dem Becel DSV Nordic Walking Ausbildungszentrum in Bernau/Felden, als eines der attraktivsten Veranstaltungs-Highlights für alle Nordic Walking Fans in Bayern etabliert. Die jährlich wachsenden Teilnehmerzahlen bestätigen die Entwicklung des anfangs von vielen belächelten Gehens mit Stockeinsatz vom Trendsport hin zum fest etablierten Gesundheitssport. In diesem Jahr werden am 04. Oktober noch mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor erwartet. Der „Chiemsee Königswalk" ist nach den Stationen am Schliersee/Bayrischzell, in Eibelstadt/Würzburg, am Arber im Bayerischen Wald und in Oberstaufen im Allgäu, die fünfte und letzte Veranstaltung des landesweiten „Bayern 1 – Nordic Walk". Mitmachen kann jeder: Leistungssportler, Einsteiger oder auch die ganze Familie. Für Mehrfachteilnehmer der Veranstaltungsreihe winken beim Finale attraktive Preise.

Nordic Walking – das optimale Ganzkörpertraining für jedermann

Peter Schlickenrieder, Olympia-Silbermedaillengewinner im Skilanglaufsprint 2002, begleitet alle Walkerinnen und Walker zusammen mit Bayern 1-Moderatorin Petra Mentner auf der Herreninsel. Schlickenrieder ist selbst begeistert von der Sportart: „Nordic Walking ist das optimale Ganzkörpertraining für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Intensivsportler, jung und alt – einfach für jeden. Man bewegt sich in der Natur, kann je nach Lust alleine trainieren oder in der Gruppe. Und man kann mit Nordic Walking ganz auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten trainieren. Dazu kommt, dass die Grundtechnik leicht erlernbar ist. Es gibt also keinen Grund, es nicht zu versuchen!" Petra Mentner, die sich normalerweise als leidenschaftliche Reiterin hoch zu Ross bewegt, begeistert sich ebenfalls für den Nordic Walking Sport. Auch der Bayerische Skiverband ist von seinen Vorteilen überzeugt und bietet deshalb seit Jahren seinen Mitgliedern ein attraktives Angebot.

Ein königlich-sportliches Inselerlebnis

Beim „4. Chiemsee Königswalk" können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Spuren von König Ludwig walken. Hermann Roth, Geschäftsführer des Chiemsee- Tourismusverbandes, zu diesem Thema: „Unsere Laufstrecken um die Insel, die überwiegend abseits der viel begangenen Touristenwege zu den verborgenen Schönheiten rund um das Königsschloss von König Ludwig II. führen, sind Genuss pur: Es wartet eine einmalige, natürliche Landschaft mit vielen alten Baumbeständen, mit herrlichen Ausblicken auf das Schloss Herrenchiemsee wie auch auf unsere schöne Voralpenlandschaft und die Uferpromenaden." Zudem haben alle Teilnehmer an diesem Tag auch freien Eintritt in das Schloss und die Tickets für die Fähre sind ebenfalls in der Startgebühr inbegriffen.

Individuell wählbare Streckenlängen

Los geht der „4. Chiemsee Königswalk" pünktlich um 9 Uhr mit der Abfahrt des Schiffes in Bernau/Felden auf die Herreninsel. Vorab kann man sich im Chiemsee-Infocenter registrieren und sein Starterpaket entgegen nehmen. Start des Walks ist anschließend an der Nordseite des Schlosses. Peter Schlickenrieder sorgt mit einem professionellen Warm Up für die richtige Einstimmung und auch das Trauntal-Duo heizt musikalisch ein. Damit dieser Tag für jeden ein Genuss wird, können die Teilnehmer die Streckenlänge ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend wählen. Niemand muss sich schon vorher auf eine der vier Streckenlängen (5, 10, 15 oder 20 km) festlegen. Es werden drei unterschiedliche Runden von jeweils 5 Kilometern nacheinander durchlaufen. Auf diese Weise können die Teilnehmer die Herreninsel mit ihren kulturell und landschaftlich reizvollen Seiten kennenlernen. Die ausdauernden Nordic Walker können je nach Lust und Kondition eine 20 Kilometerstrecke walken, indem sie eine der drei 5 Kilometer-Runden noch einmal gehen. Bis 14 Uhr sollten alle Teilnehmer im Ziel am Schloss sein. Zurück auf dem Festland sind Umkleide- und Duschmöglichkeiten vorhanden. Nach dem sportlichen Erlebnis wird von 16 Uhr bis 18 Uhr mit der Bayern 1-Band im Biergarten beim Badehaus in Bernau-Felden (direkt neben dem Parkplatz) gefeiert. Der Radiosender lädt hierzu herzlich ein.

Starterpaket und Meldeschluss

Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungstag telefonisch, per Fax, oder vor Ort im Chiemsee-Infocenter möglich. Online- und Voranmeldeschluss ist der 29. September. Die Gebühren betragen 15 Euro (Voranmeldung) beziehungsweise 20 Euro (Nachmeldung). Darin enthalten sind nicht nur Zeitmessung und eine Urkunde, sondern zudem ein Starterpaket (unter anderem mit einem hochwertigen Handtuch) sowie Getränke, Energieriegel und Obst, mit dem die Nordic Walker auf der Strecke versorgt werden. Detaillierte Infos, genaue Streckenprofile und Anmeldungen unter www.bayern-walk.de

gw

author: GRR

Comment
0

Leave a reply