Blog
09
10
2008

Walking-Tour macht Station in Karlsruhe

By volker 0

 Der Schlossplatz wird am Samstag wieder fest in Händen der Sportler sein. Die DAK/DLV-Walking-Tour macht an diesem Tag Station in der Fächerstadt und möchte allen Interessierten die Möglichkeit geben die Sportart Walking und ihre moderne Variante Nordic Walking kennenzulernen. "Walking bereiten Freude, ist leicht erlernbar und fördert die Balance von Spannung und Entspannung", erklärt Christian Schenk, Olympiasieger von 1988 und Moderator der Veranstaltung.

Ab 13 Uhr werden ein informatives Bühnenprogramm rund um das Thema Walking, Schnupperkurse für Neueinsteiger, sowie verschieden lange Walking-Runden angeboten. Anfänger lernen so von erfahrenen Trainern die richtige Technik, bevor sich die Walker um 15 Uhr auf den Weg machen. Je nach Können stehen verschiedene Strecken zur Auswahl: eine 4,1 Kilometer lange und eine 6,4 Kilometer lange Runde durch den beeindruckenden Schlossgarten in den angrenzenden Wald und zurück. Dabei besteht kein Wettkampfcharakter, jeder Walker wählt sein Tempo.

Walken als Breitensport ohne Leistungsdruck

"Gesund und leistungsfähig zu bleiben ist für die Lebensqualität vieler Menschen von entscheidender Bedeutung", betont Professor Dr. Michael Böhnke, Vizepräsident Allgemeine Leichtathletik des Deutschen-Leichtathletik-Verbands (DLV), in diesem Zusammenhang. Karlsruhe ist die letzte Station der bundesweiten DAK/DLV-Walking-Tour 2008. Insgesamt veranstaltet der DLV in Kooperation mit der Krankenkasse DAK in sechs Städten die beliebten Walking-Events, an denen bereits tausende Teilnehmer aktiv dabei waren.

"Wir konnten in den letzten Jahren so viele Menschen in Bewegung bringen, weil es bei der Tour nicht um Spitzensport oder Rekorde geht", erklärt der Karlsruher DAK-Chef Dieter Bühler. So begrüßt er die Zusammenarbeit mit dem SSC Karlsruhe, der an diesem Tag als Ausrichter fungiert. "Walking ist eine optimale Gesundheitsbewegung, die Spaß macht und fit hält. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, dass das Laufen im Leben möglichst vieler Menschen einen festen Platz bekommt."

"Walking und Nordic Walking haben viele Vorteile", sagt auch Schenk. Heute berät er Unternehmen, bringt den Mitarbeitern bei, wie Bewegung und die richtige Ernährung die Belastbarkeit jedes Einzelnen regulieren. Deshalb steht der 43-Jährige als sportlicher Schirmherr auch voll und ganz hinter der Veranstaltungs-Serie, mit der Bewegungsmuffel von den Sofas oder Schreibtischen auf die Straße oder in den Wald geholt werden sollen. Ihm zur Seite stehen an diesem Samstag auch zwei aktuelle DLV-Topathletinnen: Kirsten Bolm und Daniela Rath haben ihr Kommen zugesagt und werden in Karlsruhe als Co-Moderatorinnen fungieren.

Neben den Walking-Kursen stehen allen Teilnehmern auch eine kostenlose Ernährungsberatung und Fitnesschecks der DAK sowie ein buntes Bühnenprogramm mit informativen Gesprächen zur Verfügung. Speziell für die Kleinen kommt das Sportmobil des Sportamts mit seinen Pedalos und Einrädern. Auch eine Hüpfburg wird aufgebaut. Der DAK/DLV-Walking-Day ist dabei Teil des Karlsruher Stadtfestes und steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Harald Denecken.

Quelle: www.ka-news.de

gw

author: volker

Comment
0

Leave a reply