In diesem Buch werden die Probleme und Herausforderungen beschrieben, mit denen die Organisation des Sports heute konfrontiert ist
Quergedacht – Helmut Digel – Essays zum Sport – Die Buchvorstellung in der DOSB Presse
Aus der wichtigsten Nebensache ist längst ein kulturell, wirtschaftlich und sozial bedeutsames Phänomen geworden. Der Sport kann in den vergangenen Jahren auf ein Wachstum verweisen, wie dies für keinen anderen gesellschaftlichen Bereich in vergleichbarer Weise der Fall ist. Die Wirtschaft, die Massenmedien und die Politik interessieren sich für ihn, und für die Bürger ist der Sport längst zum wichtigsten Inhalt ihrer Alltagskultur geworden.
Diese Entwicklung verweist zum einen auf die besondere Qualität des Sports und auf seine vielfältigen Funktionen, die er zu erfüllen bemüht ist. Sie verweist zum anderen aber auch auf eine zunehmende Inanspruchnahme und Beeinflussung. Je bedeutsamer der Sport ist, desto mehr ist er auch Gefahren ausgesetzt. Immer häufiger sind dabei selbstzerstörerische Kräfte am Werk, die den Sport in seiner kulturellen Bedeutung in Frage stellen.
In diesem Buch werden die Probleme und Herausforderungen beschrieben, mit denen die Organisation des Sports heute konfrontiert ist, es werden aber auch die Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt, die sich für eine zukünftige Entwicklung des Sports ergeben.
Prof. Dr. Helmut Digel: Quergedacht 2008. Format 17 x 21 cm, 288 Seiten, Hofmann-Verlag, Schorndorf, ISBN 978-3-7780-8530-1, Bestell-Nr. 8530, 24,90 Euro.