Jedes Jahr wird ein Marathon als Ereignis gewählt zu dem der Lauftreff als größere Gruppe reist. Dieses Jahr sollte es Berlin sein.
Lauda beim 35. BERLIN-MARATHON – Die Läufer des ETSV Lauda sind eine ganz besondere Gruppe.
Die Laufgruppe der Leichtathletik Abteilung des ETSV Lauda besteht seit 1979.
Inzwischen erreichten 98 Läufer /-innen über unsere Laufgemeinschaft ihr großes sportliches Ziel Marathon zu laufen. Insgesamt wurden bereits über 1000 Marathons in 85 verschiedenen Städten, 16 Ländern und 5 Erdteilen von den Lauftrefflern gelaufen.
Jedes Jahr wird ein Marathon als Ereignis gewählt zu dem der Lauftreff als größere Gruppe reist. Dieses Jahr sollte es Berlin sein.
Am Freitag, dem 26. September 2008 machten sich 52 Laufsportbegeisterte des Lauftreffs vom ETSV Lauda auf den Weg nach Berlin, um am größten Marathon Deutschlands teilzunehmen.
Am Samstag bekamen wir bereits einen Vorgeschmack auf die Marathonatmosphäre. Ausgerüstet mit unseren Vereinsfahnen, Landesfahnen, Tröten und Ratschen beteiligten wir uns am Frühstückslauf vom Schloß Charlottenburg bis ins Olympiastadion.
Am Sonntag gingen 28 Läufer und Läuferinnen an den Start und liefen den Marathon durch die Hauptstadt. Vier Läufer liefen dieses Jahr in Berlin ihren ersten Marathon und können sich im Rahmen der Jahresabschlußfeier auf die Marathontaufe freuen (eine ganz besondere Zeremonie des Lauftreffs!!). Alle Läufer des ETSV Lauda kamen gesund und glücklich ins Ziel.
Thomas Götzelmann, einer unserer Lauftreffleiter lief bereits zum 12. Mal in Berlin.
18 von uns nahmen die Möglichkeit wahr, das Großereignis Berlin-Marathon aus einer anderen Perspektive zu erleben und halfen am Verpflegungspunkt km 20 die Läufer mit Wasser zu versorgen.
Die restlichen 8 feuerten die Läufer an verschiedenen Stellen an der Strecke an. Die Athmosphäre bei 36.000 Teilnehmern, 1 Million Zuschauern, 60 Lifebands und unzähligen Helfern war einfach einmalig.
Zudem freuten wir uns sehr bei dem Marathon dabei gewesen zu sein, bei dem Haile Gebrselassie einen sagenhaften neuen Weltrekord von 2:03:59 Std. aufstellte.
Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende am Montag mit einem Besuch des Reichstages und anschließender kleinen Stadtführung bevor es mit vielen Medaillen und schönen Erinnerungen zurück nach Lauda, Baden-Württemberg ging.
Der Lauftreff vom ETSV Lauda
Übrigens, unser Verein hat eine Homepage, auf der sich jetzt auch ein schöner Bericht mit Bildern befindet.
Guckt ruhig mal rein: www.etsv-lauda-leichtathletik.de
Anke Metter
EN