Der kirchliche Lauftreff in Kassel-Rothenditmold wird 13. Vorbereitungsstützpunkt für den E.ON Kassel Marathon.
EON Kassel-Marathon – Walker treffen sich im Ahnepark in Vellmar – Kirchlicher Lauftreff Rothenditmold wird Marathon-Stützpunkt – Erfolgreiche Operation für Trainer-Gast aus der Ukraine
Walker treffen sich im Ahnepark in Vellmar
„Gemeinsam“, so heißt die Devise der nordhessischen Walker und Nordic-Walker für das Walkingjahr 2009. Das trifft auch für den E.ON Mitte Kassel Marathon vom 8.bis 10. Mai 2009 zu. Für die Walker und Nordic-Walker wird es im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons wieder zwei Termine geben: Am Samstag, 9. Mai, werden 8 Kilometer um den Buga-See gewalkt. In diesem Jahr nahmen rund 300 Walker teil, eine Tombola bildete am Abend einen würdigen Abschluss.
Am Sonntag, 10. Mai, gehen die Walker und Nordic-Walker wieder auf die Marathonstrecke, über 150 Powerwalker waren 2008 dabei.
Um für diese Strecken fit zu sein, ist nicht nur die richtige Technik nötig, sondern auch die entsprechende Ausrüstung ist wichtig.
Bei Lienhop Sport Vellmar steht seit Jahren ein festes Trainerteam den Walkern und Nordic Walkern zur Seite. Das Team wird sein Wissen am Samstag, 15. November, im Ahnepark in Velllmar an Interessierte weitergeben. Ausgabe der Leihstöcke ist ab 10 Uhr, Start durch den Ahnepark um 10.30 Uhr .
Dieser Termin ist nicht nur für Neueinsteiger geplant, sondern auch für „Profis“, die sich in einer Gruppe austauschen oder ihre Technik noch verbessern wollen. Orthopädietechnikermeister Marc Schneider und sein Team werden wieder kostenlose Fußmessungen anbieten. Um die gesundheitlichen Vorzüge des Walkings zu unterstreichen, steht das Gesundheitszentrum am Weinberg mit Dr. Peter Bundrock für Fragen zur Verfügung.
Kirchlicher Lauftreff Rothenditmold wird Marathon-Stützpunkt
Der kirchliche Lauftreff in Kassel-Rothenditmold wird 13. Vorbereitungsstützpunkt für den E.ON Mitte KasselMarathon. Der Stützpunkt wird am Montag, 3. November, um 17.30 Uhr in der ev. Kirche Rothenditmold, Wolfhager Straße 180, offiziell als solcher ernannt. Neben Winfried Aufenanger, Veranstalter des E.ON Mitte Kassel Marathons, wird Dirk Stoll, seit 2008 offizieller Marathon-Pfarrer, die „Einweihung“ vornehmen.
Stoll, der die Lauftrainer-Schulung des E.ON Mitte Kassel Marathon absolviert hat, leitet, wenn es sein Amt als Gemeindepfarrer an der ev. Philippus-Kirchengemeinde zulässt, den Lauftreff. Die Läuferinnen und Läufer treffen sich immer montags und donnerstags um 17.30 Uhr vor der Rothenditmolder Kirche zum Training.
Stoll sieht das sportliche Engagement an seiner Kirche als Baustein zum Gemeindeaufbau. Mit seinen seelsorgerischen Lauf-Aktivitäten will Stoll außerdem motivieren, betreuen und trösten. „Viele Sportler holen sich Kraft aus dem Glauben an Gott“, sagt er. Aber auch die andere Seite möchte Stoll vermitteln: „Ich möchte denen helfen, die mal ins große Loch fallen bei der Vorbereitung, ihnen zeigen, wie man das wieder überwinden kann und ihnen einen anderen Blickwinkel verschaffen, wenn es nötig ist.“
Weitere Informationen bei Pfarrer Dirk Stoll, Telefon 89 59 13, E-Mail: pfarrer@kassel-marathon.de. oder unter 0561/933 29 28 (E.ON Mitte Kassel Marathon-Büro).
Erfolgreiche Operation für Trainer-Gast aus der Ukraine
Er fühlt sich in Kassel inzwischen schon fast heimisch. Andriyan Rudakov, Trainer und Athleten-Manager ausder Ukraine, hatte einige seiner Schützlinge auch in diesem Jahr beim E.ON Mitte Kassel Marathon dabei. Rudakov selbst war von der Atmosphäre in Kassel begeistert. „Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden“, sagte er unmittelbar nach dem Marathon in Kassel. Dort machte er auch Bekanntschaft mit Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch. Andriyan hatte über Schmerzen im Arm geklagt. Spontan machte Dr. Kentsch mit ihm vor dem Weiterflug nach Berlin einen Termin zur Untersuchung aus. Ergebnis: Eine Operation am Ellbogen war unumgänglich.
Jetzt wurde diese Operation in der Orthopädischen Praxisklinik Baunatal von Dr. Rolf Ulrich Raetzer erfolgreich durchgeführt. Andriyan Rudakov war anschließend Gast bei Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger in Ahnatal. Die beiden kennen sich seit gut 15 Jahren. „Es ist wirklich toll, dass man mich in Kassel so gut aufgenommen hat“, bedankte sich der Ukrainer nach der Operation. Andriyan war auch schon bei der Helferparty im Sommer und jüngst beim Sponsorenabend zu Gast und versprach, für den E.ON Mitte Kassel Marathon im kommenden Jahr starke Läufer zu schicken.
Und weil ihm Kassel so gut gefällt, macht er auf zahlreichen Lauf-Veranstaltungen auch fleißig Werbung für den E.ON Mitte Kassel Marathon 2009. Wie zuletzt in Dresden, wo Kassel-Sieger Pharis Kimani in seinem erst zweiten Marathon den zweiten Platz belegte und sich auf 2:14:40 steigerte.
Michael Küppers