Blog
15
11
2008

Nordic Skating – skike -der neue Trendsport

By volker 0

Nordic Skating – ausgeführt auf skikes – gilt als die neue Trendsportart. „skike" setzt sich aus den Begriffen „skating" und „biken" zusammen.

 Nordic Skating gilt als Ganzkörpersportart und ist für ganz unterschiedliche Zielgruppen geeignet:
Beim Freizeit-, Fitness- und Breitensportler steht in erster Linie der Gesundheits- und Fitnessaspekt im Vordergrund. Nicht die sportliche Höchstleistung, das Naturerlebnis, körperliches und geistiges Wohlbefinden haben Priorität.

  Sportler, die bereits Ausdauersportarten wie z.B. Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf, Rudern, Triathlon etc. betreiben finden mit Nordic Skating eine sinnvolle  Ergänzung Ihres Trainings bzw. eine gute Möglichkeit, noch mehr Abwechslung in ihr Training zu bekommen.
Wie bei kaum einer anderen Sportart werden beim Nording Skating Muskeln, Knochen und Gelenke gestärkt und gleichzeitig geschont.
Bis zu 90% der Gesamtmuskulatur wird mit Nordic Skating trainiert. Die koordinativen Fähigkeiten werden optimal trainiert.

  Weitere Vorteile von Nordic Skating:

  •         kann ganzjährig und bei jedem Wetter, auf nahezu jedem Gelände betrieben werden
  •         gilt als Herz-Kreislauf-Training und verbessert daher die allgemeine, aerobe  
  •           Grundlagenausdauer und Kraftausdauer
  •         der Bewegungsapparat im Bereich der Sprung-, Knie- und Hüftgelenke wird entlastet und ist geeignet bei Übergewicht, Knie- und Rückenproblemen
  •         Rücken-, Arm-, Bein- und Schultermuskulatur werden gekräftigt
  •         Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst
  •         ist durch den Stockeinsatz deutlich effektiver als z.B. Inlineskaten
  •         trägt zur Verbesserung des Stoffwechsels bei und steigert Vitalität und Fitness
  •         wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem
  •         stärkt als Outdoor-sportart die Abwehrkräfte
  • Neben den physischen Vorteilen (Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit) bietet Nordic Skating positive Effekte auf der psycho-sozialen Ebene (Stressabbau, Leistungsbereitschaft, Entspannung, allgemeines Wohlbefinden, Kommunikation, Gruppenerlebnis, Natur pur)

    Aufgrund der Druckluftbereifung der skikes kann das Nordic Skating nicht nur auf asphaltierten Wegen sondern besonders offroad, also auf Waldböden und Schotterwegen eingesetzt werden. Wo Inliner an ihre Grenzen stossen, fängt der Spaß des Nordic Skatings erst an.
    Durch das einfache aber äußerst effektive Bremssystem und den langen Radstand sind die skikes sehr sicher.

   Das skiken wird mit Langlaufstöcken betrieben. Eigentlich genügen Joggingschuhe. Schuhe, die über die Knöchel reichen (Langlaufschuhe, Leichtwanderstiefel) bieten eine noch größere Stabilität.

Einmal auf skikes gestanden – und man wird begeistert sein. Skikes anschnallen und ab geht's.  Überall – wo man will. Skiken vereinigt alles, was Sport so schön macht: Dynamik, Kraft, Koordination, Eleganz, Gesundheit, Spaß und Freude.

Es ist nicht immer so einfach wie es aussieht. Auch skiken will  gelernt sein. Und zwar richtig – von Anfang an. Deshalb sollte es man in einem Kurs lernen.

Am besten bei einem ausgebildeten und lizenzierten skike-Trainer. Hier zeigt man den richtigen Umgang mit den skikes und die richtigen Techniken, damit man sicher und geländeangepasst skiken kann. Dann macht skiken dauerhaft viel Spaß und Freude macht.

Mehr Informationen:  dietmar_feil@arcor.de      www.skike-stuttgart.de

gw

 

author: volker

Comment
0

Leave a reply