Gleichgültig, ob der Freizeitläufer seinen 60-Minutenlauf durch eine herrliche Landschaft bestreitet oder Haile Gebrselassie einen neuen Weltrekord auf dem schnellen Asphalt der Großstadt aufstellt, Materialien wie VESTAMID® leisten hierbei wertvolle Schrittmacherdienste.
Mit VESTAMID® läuft’s besser
Hochleistungskunststoffe finden Anwendung in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens. So sind Varianten von VESTAMID®, dem Premiumprodukt der Evonik Industries AG, sowohl in Kraftstoffleitungen im Automobilbereich, in Kunststoffbauteilen in der Elektroindustrie, in den Borsten von Zahnbürsten im Lifestylesegment – aber auch in Funktionselementen von Sportschuhen zu finden.
Der Hersteller für Polyamid 12 und deren Elastomeren, kann den Forderungen der Sportartikelindustrie nachkommen, denn die Formmassen auf Polyamid-12-Basis zeichnen sich durch besondere Eigenschaften wie Stabilität und Konstanz bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen aus, sollen aber auch dem aktuellen Trend der Sportmode-Designer genügen. Farbig oder transparent, die Chemiker von Evonik sind für alle Anforderungen gerüstet. Die in Granulatform gelieferten VESTAMID®-Formmassen aus dem westdeutschen Marl werden in den Mittel- und Untersohlen von Laufschuhen der führenden Sportausrüster in Produktionsstätten weltweit verarbeitet.
Stabilität, Dämpfung und Gewicht sind Komponenten mit einer besonderen Bedeutung für den Laufschuhsektor, die in unterschiedlicher Komposition zur Anwendung kommen. In enger Zusammenarbeit mit den führenden Laufschuhherstellern sind mit VESTAMID® modellbezogene Lösungen entstanden, die in verschiedensten Disziplinen eingesetzt werden.
„Mit den speziellen Formmassen auf Basis von Polyamid 12 und Polyamid-12-Elastomeren von Evonik ist uns ein wichtiger Beitrag bei der Entwicklung von Sportschuhen gelungen“, so Marc Knebel, Key Account Manager Lifestyle bei High Performance Polymers der Evonik Industries AG und zugleich begeisterter Läufer. „Durch diesen Technologietransfer in den Sportartikelsektor können wir auch Hunderttausenden von Läufern im wahrsten Sinne des Wortes Beine machen“.
Schließlich sind die Ansprüche der Läufer hoch. Neben der Passform und dem geringen Gewicht muss der Laufschuh den Trend zum natürlichen Laufen unterstützen. Laufen in jeder Jahreszeit und bei allen Witterungsbedingungen ist ebenso angesagt wie auch das Laufen auf unterschiedlichem Terrain. Die VESTAMID®-Typen werden meist in Mittel- und Untersohlen gemäß des unterschiedlichen Anforderungsprofils eingesetzt und sorgen für ein optimales Dämpfungsverhalten. Die Härte und Flexibilität der Polyamid 12-Elastomere sind unter anderem wesentliche Vorteile gegenüber konkurrierenden thermoplastischen Elastomeren und werden deshalb mit zunehmender Tendenz bevorzugt eingesetzt.
Hinzu kommt das hohe Haftvermögen in Verbindung zu einer Vielzahl anderer Elastomere, wie zum Beispiel Rubber-Sohlen mit ihren unterschiedlichen Profilen und Strukturen. Die VESTAMID®-Formmassen sind farblos und können, je nach Modetrend, unterschiedlich eingefärbt werden, ohne dass die besonderen Eigenschaften beeinträchtigt werden.
Gleichgültig, ob der Freizeitläufer seinen 60-Minutenlauf durch eine herrliche Landschaft bestreitet oder Haile Gebrselassie einen neuen Weltrekord auf dem schnellen Asphalt der Großstadt aufstellt, Materialien wie VESTAMID® leisten hierbei wertvolle Schrittmacherdienste.