Bei Italienischen Spezialitäten fachsimpelten die LC-Sportler zusammen mit Steffen Dittmann, immer noch Mitglied bei den Solbadern, der 1996 in Berlin den Deutschen Meistertitel im Marathon holte, sowie dem langjährigen Renndirektor des Berlin-Marathon, Horst Milde sowie Helge Schroeter-Janßen
Leichtathleten in Berlin – (Die Nacht von Borgholzhausen) – SPD-Bundestagsabgeordneter Klaus Brandner begrüßt Delegation des LC Solbad Ravensberg aus Pium – Friedhelm Boschulte berichtet
Gleich 23 Gäste aus dem Organisationsteam der „Nacht von Borgholzhausen“ und weitere Ehrenamtliche des LC Solbad Ravensberg nahm der heimische Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär Klaus Brandner in Empfang. Klaus Brandner, regelmäßig als Ehrengast bei der Piumer Laufveranstaltung dabei, wollte den Sportlern mit seiner Einladung nach Berlin seinen Dank für ihr herausragendes Engagement aussprechen:
„Gern möchte ich die Arbeit des LC Solbad Ravensberg unterstützen. Ich war in diesem Jahr auch wieder begeistert, wie sich viele Menschen in Borgholzhausen engagieren, um den bekannten Lauf zu ermöglichen“, so Brandner.
Nach einem Vortrag über Bundestag und Reichstagsgebäude auf der Besuchertribüne des Plenarsaals unterhielten sich die Piumer Sportler ausführlich mit Klaus Brandner über seinen beruflichen Alltag in Berlin und aktuelle politische Themen. Nach der Diskussion zeigte Klaus Brandner seinen Gästen einige seiner Lieblingsorte im Reichstagsgebäude, wie zum Beispiel die kleine Kapelle auf der Plenarsaalebene. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem kleinen, modern gestalteten Raum, der normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist. Anschließend konnten die Leichtathleten dann den Blick von der Kuppel über das winterliche Berlin genießen.
Nach dem „politischen“ Teil der Reise genossen die Sportler das Ambiente des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes auf dem Berliner Gendarmenplatz. Bevor es nach Hause ging, wurde in Brandners Stammlokal eingekehrt. Hier hatte Vorsitzender Friedhelm Boschulte vom LC hohen Besuch eingeladen und seine Reisegruppe überrascht.
Bei Italienischen Spezialitäten fachsimpelten die LC-Sportler zusammen mit Steffen Dittmann, immer noch Mitglied bei den Solbadern, der 1996 in Berlin den Deutschen Meistertitel im Marathon holte, sowie dem langjährigen Renndirektor des Berlin-Marathon, Horst Milde sowie Helge Schroeter-Janßen vom Online -Portal „Lauftreff.de“ über vergangene und kommende Veranstaltungen. Am Ende stand für alle fest: Der Berlinbesuch war – wie die Nacht von Borholzhausen – eine runde Sache.
Friedhelm Boschulte
EN