Blog
17
12
2008

Der 33-jährige kommt in Topform. Vor drei Tagen kürte er sich in Brüssel in überlegener Manier zum achten Mal zum Cross-Europameister.

Rekordsieger kommt als Cross-Europameister – Sergej Lebid gehört auch 2008 zu den Stars der BOclassic – Zum 9. Mal in Bozen am Start

By GRR 0

Die 34. Auflage der BOclassic, des internationalen Bozner Silvesterlaufs, wird zu einem Showlauf der Stars. Nach den beiden Olympiasiegern Stefano Baldini und Gulnara Samitova-Galkina kommt auch der Rekordsieger der BOclassic nach Bozen/Südtirol. Der Ukrainer Sergej Lebid peilt seinen sechsten Sieg an.

Der 33-jährige kommt in Topform. Vor drei Tagen kürte er sich in Brüssel in überlegener Manier zum achten Mal zum Cross-Europameister.  

OK-Chef Thomas Vonmetz und Athletenmanager Gianni Demadonna wollten für weitere Athletenverpflichtungen unbedingt die Cross-EM abwarten, "schließlich wollen wir Topleute verpflichten, die auch in Topform sind", erklärt Demadonna. Nach der EM hatten die Organisatoren keine Zweifel mehr. Sergej Lebid, der in Bozen für unvergessene Highlights gesorgt hat, "muss" auch heuer an den Start gehen.

"Mit Lebid und Baldini haben wir jetzt bei den Männern zwei absolute Superstars am Start, die allein schon ein Kommen wert sind" ist sich Vonmetz sicher. Die beiden sind sich bei der BOclassic bereits mehrfach begegnet, wobei Lebid fast immer das bessere Ende für sich hatte. 2004 sind die beiden im Finish um den Sieg gesprintet. Baldini und Lebid werden nicht die einzigen Stars sein. Lebid war seit 1990 der einzige Europäer, der bei der BOclassic in die Phalanx der afrikanischen Siegläufer eintreten konnte. Der Ukrainer gewann insgesamt fünf Mal. Der letzte Erfolg liegt allerdings bereits vier Jahre zurück.

In der Form der Cross-EM ist Lebid aber ein heißer Sieganwärter. Jetzt darf man noch gespannt sein, welche afrikanischen Spitzenläufer Demadonna gegen Lebid antreten lassen wird.

Der Bozner Silvesterlauf möchte auch heuer seinem Namen als der wohl am besten besetzte Silvesterlauf der Welt gerecht werden. Auf dem Bozner Waltherplatz beginnt die BOclassic heuer bereits am Vortag mit einer Charity-Veranstaltung und der Vorstellung der Topläufer mit Nummernvergabe. Die Eliteläufe beginnen um 15 Uhr (Damen 5 km, Herren 10 km).

Im Vorfeld findet der Ladurner Volkslauf und die Jugendrennen zum Raiffeisen-Cup statt.

Alle Infos zur BOclassic finden sie online unter www.boclassic.it.

Markus Kaserer

Die Platzierungen von Sergej Lebid in Bozen:
2007 4.
2005 3.
2004 1.
2003 1.
2002 1.
2001 1.
2000 2.
1999 1.
1998 18.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply