Blog
17
12
2008

Der Paderborner City-Triathlon nimmt eine Vorreiter-Stellung im deutschen Triathlonsport ein. Der City-Triathlon Paderborn ist Deutschlands älteste Innenstadt-Triathlonveranstaltung, die ausschließlich im Stadtzentrum einer Großstadt durchgeführt worden ist.

Paderborn: Wiederbelebt – 7. Paderborner City-Triathlon 2009

By GRR 0

Paderborn. Fünf Jahre nach dem letzten City-Triathlon gibt es in Paderborn eine Neuauflage. Am Sonntag, 17. Mai, wird die Paderstadt wieder Schauplatz eines spektakulären Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen sein. „We’re back“ (Wir sind zurück) wird der City-Triathlon dann auch für das Comeback werben. Auch bei der siebten Auflage hat Herr Bürgermeister Heinz Paus die Schirmherrschaft übernommen und seine Unterstützung durch die Stadt Paderborn, insbesondere durch das Sportamt, zugesagt.

Nur wenig ändern soll sich am bewährten Konzept. Zurückzulegen sind 0,5 Schwimm-, 20 Rad- und 5 Laufkilometer. Das Schwimmen wird in der Schwimmoper ausgetragen, mit dem Rad geht’s in vier Runden von je fünf Kilometern Länge über Teile der Osterlaufstrecke und beim Laufen schließlich in zwei Runden unter anderem durch das Paderquellgebiet, über den Königs- und Marienplatz und durch die Libori-Galerie.

Besonders zuschauerfreundlich: Im Rennverlauf passieren die Athleten den Maspernplatz acht Mal. Und genau wie in der Vergangenheit wird es beim City Triathlon Starts für Breitensportler, Staffeln, Meisterschaftsrennen und ein international besetztes Elitefeld geben. Der Paderborner Termin wurde bewusst so gelegt, dass er nicht mit internationalen oder nationalen Top-Veranstaltungen kollidiert. Die Chancen stehen also gut, ein internationales Spitzenfeld nach Paderborn holen zu können.

Bei den ersten sechs Auflagen bis 2004 gab es immerhin so prominente Sieger wie Lothar Leder und den späteren Weltmeister Daniel Unger. Und auch die Macher des City-Triathlons sind weitgehend bekannte Gesichter. Veranstalter ist der Paderborner Triathlon-Förderverein TRICITY 2001 e.V. mit seinem Vorsitzenden Ralf Pahlsmeier und Geschäftsführer Dietmar Knust an der Spitze. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Delbrücks Stadtsportverbandsvorsitzender Bernhard Hoppe-Biermeyer, selbst aktiver Triathlet im Verbandsligateam von TRICITY. Neu im Team ist Sascha Wiczynski, der den Verein bei der Findung von Sponsoren unterstützt.

Bei der organisatorischen Unterstützung durch andere Vereine setzt Ralf Pahlsmeier auf alte Kontakte, zählt TRICITY selbst doch gerade einmal ein Dutzend Mitglieder. Anmeldungen für den Triathlon sind ab sofort unter www.city-tri.de möglich. Insgesamt stehen 500 Startplätze zur Verfügung. In der Vergangenheit waren die Felder regelmäßig frühzeitig ausgebucht. Wer früh meldet, kommt in der ersten Stufe auch noch in den Genuss des günstigsten Starttarifs von 27 Euro.

7. Paderborner City-Triathlon 2009

Allgemeines
Der Paderborner City-Triathlon nimmt eine Vorreiter-Stellung im deutschen Triathlonsport ein.  Der City-Triathlon Paderborn ist Deutschlands älteste Innenstadt-Triathlonveranstaltung, die ausschließlich im Stadtzentrum einer Großstadt durchgeführt worden ist. Seit der Premiere in 1998 hat sich das Triathlon-Event im nationalen Terminkalender als gut organisierte und bestbesetzte Spitzensportveranstaltung durchgesetzt und genießt dementsprechend einen hervorragenden Ruf bei den (Top-)Athleten, Verbandsfunktionären, Sponsoren und Zuschauern.

Neben den ca. 500 Breiten- und Freizeitsportlern, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen, wird auch bei der 7. Auflage des City-Triathlon das deutschlandweit beachtete Herren-Elite-Feld durchgeführt, in dem eingeladene internationale Profis und Spitzenathleten an den Start gehen.

Im Jahr 2004 gehörte das Paderborner Elite-Feld zu den bestbesetzten Starterfeldern in Deutschland. Neben dem gesamten deutschen Nationalkader konnten wir Athleten unter anderem aus Australien, Südafrika, Holland und Tschechien in Paderborn begrüßen.

Bisherige Sieger des Elite-Rennens:

1998         Lothar Leder
1999         Arnd Schomburg
2000         Ralf Eggert
2001         Maik Petzold
2002         Daniel Unger
2004         Maik Petzold

Ziel dieser Veranstaltung ist die Präsentation des Triathlonsports in einer Art, dass die Zuschauer die sonst schwer einzusehenden Teilstrecken durch eine optimale Streckenführung jederzeit einsehbar ist. Alle Strecken liegen eng beieinander und führen über den Veranstaltungsplatz. Ein buntes Rahmenprogramm mit Werbeständen, Moderation, Animation, entsprechendem Catering und familienfreundlichen Angeboten soll zusätzlich interessierte Zuschauer anlocken.

Darüber hinaus verläuft die Laufstrecke durch die Einkaufszone der Stadt Paderborn und durch die Libori-Galerie, ein großes überdachtes Einkaufszentrum. Insgesamt ist die Streckenführung als einzigartig und außergewöhnlich zu bezeichnen, was immer mehr Starterinnen und Starter zum Wettkampf nach Paderborn lockt.

Der Paderborner City-Triathlon wird neben dem internationalen Osterlauf und dem Paderborner Reitturnier als größte Outdoor-Veranstaltung in der Paderstadt organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Paderborn durchgeführt. Der City-Triathlon gehört zu den  bekanntesten Triathlonveranstaltungen in Deutschland und ist in diesem Zusammenhang die einzige ehrenamtlich organisierte Triathlonveranstaltung in der Riege der deutschen Spitzen-Events.

Hier eine allgemeine Zusammenfassung:

– Deutschlands ältester City-Triathlon

– 30 internationale Spitzensportler im Elitefeld
– 500 Breiten- und Freizeitsportler
– eigener Kinderstart
– ca. 3.000 Zuschauer (2004)
– 250 Helfer
– hohe Akzeptanz in der regionalen und nationalen Triathlonszene

Termin: Sonntag, den 17.05.2009

Distanz: Schwimmen 500m, Radfahren 20km, Laufen 5km

Veranstaltungszentrum: Parkplatz Maspernplatz, Stadtzentrum Paderborn
Hier befindet sich die Startunterlagenausgabe, Wechselzone, der Zielbereich, das Eventzentrum mit Ausstellung und Catering

Schwimmstrecke: Schwimmoper Paderborn, Hallenbad

Radstrecke: Rundkurs über den inneren Stadt-Ring, der mehrfach zu fahren ist. Der Rundkurs startet und endet auf dem Veranstaltungsplatz. Für das Elite-Feld ist die Strecke verkürzt voll gesperrt.

Laufstrecke: anspruchsvoller Rundkurs durch die Innenstadt Paderborns mit den Highlights Paderquellgebiet, Westernstraße, Libori-Galerie und Dom.

An der Libori-Galerie wird ein Eventpoint mit Verpflegung, Musik und Cheerleading eingerichtet.

Bernhard Hoppe-Biermeyer

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply