Blog
31
12
2008

Wer macht beim Silvesterlauf am 31. Dezember von Werl nach Soest das Rennen?

Silvesterlauf von Werl nach Soest- Tobias Severin ist einer der Favoriten auf den Sieg – Martin Haselhorst in der Westfalenpost – 8.000 Läufer erwartet

By GRR 0

Werl. Zwei Tage vor dem Silvesterlauf von Werl nach Soest drängt sich die Favoritenfrage auf. Ingo Schaffranka, Organisator des Laufspektakels von Werl nach Soest, sieht Tobias Severin aus Witten ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bei den Frauen geht der Sieg nur über Heike Bienstein.

Wer macht beim Silvesterlauf am 31. Dezember von Werl nach Soest das Rennen? Silvesterlauf-Organisator Ingo Schaffranka wälzte die Hauptlauf-Liste mit fast 5.000 Namen und Meldezeiten und guckte sich einen Mann aus: Tobias Severin (LGO Bochum) aus Wetter. "Der könnte das diesmal packen", glaubt Schaffranka.
Beste Empfehlungen

Severins Empfehlungen sind bestens: Im Jahr 2008 stehen Bestleistungen von 15:11 Minuten über 5000 m und 31:15 Minuten über 10 000 m und somit Top-Platzierungen in der westfälischen Bestenliste zu Buche. Gerade gewann Severin nach Verletzungspause den Herdecker Nikolauslauf.

Am Sonntag pilgerten die Läufer schon ein erstes Mal nach Werl. Ausdauersportler sind ungeduldige Menschen: Eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn der ersten Startnummernausgabe in der Werler Stadthalle rüttelten sie bereits an den Türen.
Nachmeldungen möglich
 

Entspanntes Abholen der Startunterlagen und Nachmelden ist auch am Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr noch möglich. Mit den Nachmeldungen eventueller Top-Favoriten rechnet Ingo Schaffranka aber erst am Silvestertag ab 9.30 Uhr.
Nur über Heike Bienstein

Nicht alle Asse melden so zeitig wie Titelverteidigerin Heike Bienstein (LGO Dortmund). Dass eine Sechstplatzierte einer Crosslauf-U23-Europameisterschaft schon Wochen vorher beim Silvesterlauf von Werl nach Soest meldet, ehrt die Veranstaltung. Ganz klar ist: Bei den Frauen geht der Sieg nur über Heike Bienstein.
Rekordergebnis ist fraglich

An den Schlusstagen vor dem Traditionsrennen, das nun schon zum 27. Mal tausende Menschen zu einem Lauf für den guten Zweck lockt, beginnt auch die Rechnerei. Wieviel werden kommen? Rund 5.200 Anmeldungen lagen am Sonntagmorgen vor, ehe nun noch einmal 300 dazukamen. "Mit gut 7.000 Teilnehmern rechne ich", sagt Schaffranka. Ein Rekordergebnis mit Teilnehmerzahlen über 8.000 ist fraglich.
Mit und ohne Stöcke

Spürbar ist der Wandel im Ausdauersport: Laufen spielt die erste Geige – unbestritten. Die Walker-Szene macht sich aber mit Druck bemerkbar. Über 500 Menschen werden sich gelenkschonend in Bewegung setzen – egal, ob mit oder ohne nordische Stöcke. Steigerungsraten verspricht sich Schaffranka langfristig noch vom 5-km-Start ab Ampen an der B1. Rund 200 Meldungen (Läufer und Walker) liegen hier bislang vor.

Übrigens: Nach dem Lauf finden Sie online natürlich hunderte Fotos von Läufern auf und Fans an der Strecke! Merken Sie sich am besten diese Seite  schon mal vor.

Martin Haselhorst in der Westfalenpost, Montag, dem 29. Dezember 2008

Die Silvesterlaufrekorde im Überblick

 Die schnellsten Zeiten….

….auf der 15km-Strecke liefen Jean Weijts (MC Menden), der 1986 nach 43:33 Minuten Soest erreichte, und Claudia Metzner (TV Wattenscheid), bei der die Uhr 1993 nach 51:12 Minuten stehen blieb.

 Das knappste Rennen….

….lieferten sich 1990 Volker Welzel (damals TV Wattenscheid) und Alfons Struch (Detmold), die trotz hartem Endspurt nach 45:31 Minuten gemeinsam ins Ziel kamen und sich den Sieg teilen mussten.

Die Rekordsiegerin….

….des Silvesterlaufes Werl/Soest ist Sigrid Wulsch von der LG Menden. Sie siegte zwischen 1987 und 1997 sieben Mal. Sie ist die Silvesterlauf-Königin.

Die Rekordsieger….

….mit jeweils fünf Siegen heißen Jean Weijts (MC Menden) und Ansgar Varnhagen (LGO Dortmund). Weijts siegte zwischen 1984 und 1991, Varnhagen zwischen 2002 und 2006.

Die längste Siegesserie….

….hält mit fünf Siegen Ansgar Varnhagen (LGO Dortmund) von 2002 bis 2006. Bei den Frauen gewann Waltraud Klostermann (Ennepetal) zuletzt zwei Mal in Serie den Silvesterlauf.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply