Blog
16
01
2009

4. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf 2009 – Dayron Robles am Start

By admin 0

In Düsseldorf liefen sie sich für die Olympia-Saison warm, in Peking sahnten sie vier Medaillen ab: Die Leichtathleten, die im vergangenen Februar beim 3. International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf 2008 im Arena-Sportpark begeisterten, trumpften auch bei den Olympischen Sommerspielen auf.

Hürdensprinter Dayron Robles aus Kuba gewann Gold. Bronze holten jeweils Stabhochspringer Dennis Jurtschenko aus der Ukraine, Kugelstoßer Andrej Michnewitsch aus Weißrussland sowie Sprinterin Franca Idoko mit der 4×100-m-Staffel Nigerias.

"Düsseldorf steht für erstklassigen Sport. Daran wollen wir auch 2009 anknüpfen und die Weltklasse wieder zu uns holen", sagt Meetingdirektor Marc Osenberg vorausschauend. Derzeit laufen die ersten Vorbereitungen für die Veranstaltung, die von der sportAgentur der Landeshauptstadt Düsseldorf vermarktet wird.

Am Freitag, den 13. Februar, fällt der Startschuss für die nächste Auflage. Als Sponsor bereits zum vierten Mal mit im Boot ist die PSD Bank Rhein-Ruhr eG: "Die PSD Bank steht für Kontinuität und ist ein leidenschaftlicher Förderer des Düsseldorfer Sports. Natürlich sind wir auch 2009 Titelsponsor und sehen mit großer Freude, in welch positiver Weise sich dieses Leichtathletik-Meeting weiterentwickelt hat. Bester Beweis für die tolle Akzeptanz in der Bevölkerung war die mit fast 2.000 Besuchern ausverkaufte Halle. Hierauf hoffen wir auch im nächsten Jahr", so August-Wilhelm Albert, Vorstandsmitglied der PSD Bank.

An keinem Namen lässt sich die Qualität des Düsseldorfer Meetings so gut festmachen wie an dem von Kubas Hürdenstar Dayron Robles. Vier Monate nachdem er in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens den Hallen-Weltrekord über 60 m Hürden in 7,33 Sekunden nur um drei Hundertstelsekunden verfehlt hatte, lief er über 110 m Hürden in 12,87 Sekunden zur Freiluft-Bestmarke. Weitere zweieinhalb Monate später gewann der 21-Jährige Olympia-Gold. Dabei profitierte er allerdings auch vom verletzungsbedingten Ausfall von Chinas größtem Sportstar Liu Xiang, der 2007 im Arena-Sportpark gewonnen hatte, in Peking wegen Achillessehnenbeschwerden jedoch schon am Start aufgeben musste.

Großes Pech hatte auch Hürdensprinterin Lolo Jones, die sich schon dreimal beim PSD Bank Meeting präsentierte (Zweite 2006/Siegerin 2007 und 2008). Die US-Amerikanerin lag über 100 m Hürden im Olympiafinale klar in Führung, ehe sie ins vorletzte Hindernis trat, strauchelte, nur Siebte wurde und untröstlich war.

author: admin

Comment
0

Leave a reply