Blog
07
02
2009

Aus Irland, Belgien und den Niederlanden werden leistungsstarke Mannschaften an der Startlinie stehen, die vor allem für die Cross-ambitionierten deutschen Läufer zu einem Gratmesser werden

Auftakt zum Deutschen Cross-Cup 2009 – Wilfried Raatz berichtet

By admin 0

Mit dem Crosslauf in Neukirchen startet am Samstag (7. Februar) der Deutsche Cross-Cup die zweite Auflage nach dem Neubeginn im vergangenen Jahr. Auf der Anlage der SG Neukirchen-Hülchrath werden dabei Teilnehmer aus zehn Nationen erwartet, die sich bei der Team-Challenge (U23, U20, U18) und im Militär-Vergleich messen.
 
Aus Irland, Belgien und den Niederlanden werden leistungsstarke Mannschaften an der Startlinie stehen, die vor allem für die Cross-ambitionierten deutschen Läufer zu einem Gratmesser werden. Die weiteren Wertungsläufe für den Deutschen Cross-Cup 2009 finden in Pforzheim (8. November) und Darmstadt (22. November) statt.

Adi Rosenbaum, Veranstalter in Neukirchen, kann beim 16. Neukirchener Crosslauf einen Großteil der deutschen Mannschaft am Start begrüßen, die im Dezember bei den Europameisterschaften in Brüssel (Belgien) für zum Teil bemerkenswerte Resultate gesorgt hatte.

Zahlreiche starke Läuferinnen

Bei den Frauen führt Vorjahressiegerin Heike Bienstein (LG Olympia Dortmund) als U23-EM-Sechste die DLV-Mannschaft an, für die mit der Cross-Cup-Siegerin Julia Viellehner (LG Passau), Ingalena Heuck (LG Stadtwerke München), Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock), Veronika Ulrich (LG Telis Finanz Regensburg) und Birte Bultmann (TV Wattenscheid 01) weitere leistungsstarke Athletinnen ins Rennen über die 5.100 Meter lange Strecke gehen.

Bei den Männern stehen Cross-Cup-Sieger Stephan Hohl (TV Huchenfeld) und Hindernismeister Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) an der Spitze der Starterliste der über 8.500 Meter führenden Langstrecke. Weiterhin sind Richard Friedrich (LG Passau) und der deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler (LG Eintracht Frankfurt) gemeldet.

Mit Alexander Hahn (TSV Bayer 04 Leverkusen), Thorsten Baumeister (Post-Telekom Trier), Rico Schwarz (ASV Erfurt) und Fynn Schwiegelshohn (LG Olympia Dortmund) ist die deutsche U23-Mannschaft stark besetzt. Bei den weiblichen Nachwuchskräften ragen Mira Glocker (LAV asics Tübingen) und die Zwillinge Anna und Lisa Hahner (beide PSV GW Kassel) heraus.

Wilfried Raatz

author: admin

Comment
0

Leave a reply