Blog
16
02
2009

Tausende schätzen den Bremgarter Reusslauf: wegen der abwechslungsreichen Strecke, wegen des frühen Termins oder wegen der speziellen Arnbiance. Mit dem Reusslauf starten viele in die neue Laufsaison.

27. Bremgarter Reusslauf am 28. Februar 2009 – Das Potenzial nutzen – Die Vorstellung der schönsten Schweizer Läufe aus dem Heft „Swiss Runner 2009“

By GRR 0

Zu den Fixpunkten im Terminkalender gehört der Bremgarter Reusslaufauch für Marco Lorenzetti, Verantwortlicher Schulung, Events und Sponsoring beim Sportartikehersteller ASICS. Wenn immer möglich tritt er selber an. Seit Jahren zählt die japanische Topmarke, die im Lauf- Sektor auch in der Schweiz Marktleader ist, zu den Partnern des Reusslaufs.

Eine enge Partnerschaft hat sich entwickelt. «Der Reusslauf zählt für uns neben dem GP Bern und dem Lucerne Marathon zu jenen Laufevents, bei denen wir uns besonders engagieren», sagt Lorenzetti.
Er selber hat den ersten bedeutenden Schweizer Volkslauf des Jahres aus verschiedenstenPerspektiven kennen gelernt. Als Läufer schätzt & die 11 flachen Kilometer mit «der Reuss als prägendem Landschaftsmerkmal » .

Als Outdoorsportler springen ihm die Unterschiede gerade in dieser Jahreszeit in die Augen. «2007 war geprägt von Überschwemmungen» sagt er, «2008 hingegen war frühlingshaft und ideal zum Laufen.» So oder so eignet sich der Reusslauf dank seiner Vorzüge ideal als erste Standortbestimmung ausserhalb des Trainings. «Nach diesem Rennen weiss man, wo noch Steigerungspotenzial im Hinblick auf den Zielwettkampf im Frühling schlummert», so Lorenzetti. 

Innovationen fliessen ein

Der 34-Jährige streicht aber auch die jüngste Entwicklung des Laufklassikers hervor: «Hinter dem Reusslauf stehen engagierte Persönlichkeiten, die Innovationen einfliessen lassen.» Die Ausschreibung nennt er als Beispiel: «Diese bietet echten Mehrwert, indem die Läuferin, der Läufer Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommt. » Und jene, die reüssieren, werden mit einem begehrten Finisherpreis beschenkt. Beim 25. Lauf gab es eine Sporttasche, letztes Jahr funktionelle Läuferhandschuhe und heuer eine Läuferkappe, die das Training im Winter angenehmer gestalten lässt.

Mit dem Lauf verbunden fühlt sich Lorenzetti seit Jahren. Intensiver geworden ist der Kontakt aber auf 2007. Und das Mehr-Engagement macht sich bezahlt. «Sind wirals ASICS beim Start dabei, können wir die Läufer übers ganze Jahr begleiten», sagt er. Weitere Fixpunkte bilden für den Ausrüster der GP Bem und der Lucerne Marathon im Herbst. «Mit diesen Fixpunkten ist eine Dauerpräsenz garantiert», streicht er hervor.

Weitere Optimierungen

Mit der Streckenänderung auf die letztjährige Austragung hin, verbunden mit dem Zieleinlauf in der Stadt Bremgarten hat der Lauf an Ausstrahlung gewonnen. Und die Maßnahme wirkt sich auf die Teilnehmerzahlen aus. Nachteilige Folgen sollen aber vermieden werden. «Qualität und Quantität brauchen sich nicht zu widersprechen», sagt Lorenzetti. Vielmehr sieht er weiteres Entwicklungspotenzial.

Auf dem Erreichten ausruhen, ist nicht die Absicht der Organisatoren. Tradition und guter Ruf hin oder her, der Blick richtet sich in die Zukunft. So betont beispielsweise OK-Präsident Stefan Gut: «Trotz aller Vorteile der auf letztes Jahr hin vorgenommenen Verschiebung des Start-/Ziel-Geländes in die Stadt, ist längst nicht alles optimal.» Weitere Verbesserungen zugunsten der Läuferinnen und Läufer werden angestrebt Bedeutend dürfte etwa sein, dass dank eines Duschzeltes alle Startenden nach der Leistung die Möglichkeit erhalten, warm zu duschen. Gerade in dieser Jahreszeit, in der mit dem Wetterunbill zu rechnen ist, kann dieses Angebot zu einem enormen Mehrwert werden.

Und investiert wird weiter. Etwa in die Jugend. Dank einem neuen Förderungskonzept werden im Februar zwei Vorbereitungstrainings an Mittwochnachmittagen für Jugendliche angeboten. Ais kompetente und motivierende Trainingsleiterin konnte die Post-Cup-Siegerin von 2006 und 2007, Mirja Jenni, verpflichtet werden.

Weitere Informationen zum Bremgarter Reusslauf finden Sie hier.

Die schönsten Läufe aus SWISS RUNNERS  2009

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply