Der Lidl-Schüler-Fitnesscup: Discounter unterstützt den Jugendsport
Was ist der Lidl-Schüler-Fitnesscup?
Der Lidl-Schüler-Fitnesscup ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der erstmals im Jahr 2007 stattfand und in diesem Jahr fortgesetzt wird. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sucht Lidl die fitteste Grundschulklasse Deutschlands. Fachlich unterstützt wird der Lidl-Schüler-Fitnesscup vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Die Paten des Wettbewerbs sind Fußballprofi Diego und Sternekoch Ralf Zacherl.
Wie funktioniert der Lidl-Schüler-Fitnesscup?
Zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 sind alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland aufgerufen. Der Wettbewerb richtet sich in diesem Jahr an zweite und dritte Klassen. Nach der Anmeldung erhalten die Klassen das kostenlose Aktionspaket mit umfangreichen Lehrmaterialien für eine Projektwoche, in der sich alles um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung dreht.
Das Aktionspaket enthält:
- ein Lehrerhandbuch
- einen Klassensatz Schülerhefte
- den Fitnesspass
- ein Bewertungsformular
Die Projektwoche ist auf fünf Tage mit je vier Schulstunden ausgerichtet. Sie lässt sich ganz einfach eins zu eins umsetzen oder durch die in den Lehrmaterialien enthaltenen Anregungen und Informationen individuell variieren oder erweitern.
Die Lehrmaterialien wurden vom DOSB und aid in Zusammenarbeit mit erfahrenen Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten speziell für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt. Sie enthalten Übungen, Spiele und Informationen, die direkt auf die Erfordernisse des Grundschulunterrichts zugeschnitten sind. Die Kinder lernen so auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung und gesunder Ernährung.
Zu den Teilnahmebedingungen.
vr