Blog
25
02
2009

Zürich Marathon am 26.04.2009 – Aus dem Tunnel ans Licht – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By admin 0

In Zürich hat der frühere Weltklasseläufer und heutige OK-Chef Bruno Lafranchi viele Kämpfe bestritten – und wichtige auf dem Weg zur Installation eines weltweit beachteten Marathons gewonnen. Nach mehr als zweijährigem Konflikt mit den Behörden ging 2003 die Marathonpremiere über die Bühne. Mit 6.000 Anmeldungen avancierte der Lauf auf Anhieb zum größten Marathon der Schweiz.

In die Schlagzeilen kam der Zürich-Marathon mit dem Rekordlauf des Einheimischen Viktor Röthlin (2:08:20 Stunden). Doch auch die nächste Schlagzeile ist garantiert: Bei der sechsten Auflage fällt der Startschuss in einem acht Kilometer langen Autobahntunnel. "Der neue Tunnel mit einer dreispurigen Trasse ist ideal", stellt Lafranchi die neuste Attraktion mit dem Uetlibergtunnel vor. "Die Belüftungsanlagen werden für gute Luft sorgen."

Zwar hat die Weltstadt am gleichnamigen See keine einprägsamen Bauwerke zu bieten, doch die Kulisse der reizvollen Gebirgslandschaft ist nicht weniger beeindruckend. Die Strecke ist flach und schnell. Als markante Zuschauerpunkte gelten General-Guisan-Quai, Bürkiplatz, Bellevue und das Zielgelände Landiwiese.

Mehr zum Zürich Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit "aktiv laufen".

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply