Läufer, Walker und Nordic Walker eröffnen ihre Saison mit der Zentralveranstaltung in Darmstadt
Startschuss in die Laufsaison 2009
Der Startschuss des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in die Laufsaison 2009 fällt zum fünften Mal am Sitz des DLV in Darmstadt. Die Run up-Zentralveranstaltung wird am Samstag, den 28. März, veranstaltet.
Zum Rhythmus der Liveband „Shaqua Spirit“ feiern die Läufer und Walker der Region in der Nacht der Zeitumstellung im stimmungsvoll beleuchteten Herrngarten-Park das Ende der Winterzeit und den Aufgalopp in die Freiluft-Saison. In diesem Jahr begleitet ihn der Privatsender RADIO BOB mit Sitz in Kassel als Sponsor.
Um 18.30 Uhr starten Nordic-Walking-Schnupper-kurse (Voranmeldung nötig). Um 19.30 Uhr folgt das einstündige Walking&Nordic Walking-Angebot sowie die einstündige Kinderbetreuung (6 bis12 Jahre) mit leichtathletischen Bewegungsspielen (nach Voranmeldung). Um 20.30 Uhr rundet die einstündige Laufofferte für Anfänger und Fortgeschrittene den Night run 2009 ab. Jeder kann laufen, walken oder sich informieren und feiern. Projektleiterin Doreen Kreisel aus der DLV-Zentrale in Darmstadt: „Die DLV-Lauf- und Walking-Treffs der Region bieten geführte Rundstreckenangebote auf dem 1,3 Kilometer langen Kurs, in verschiedenen Geschwindigkeiten. Individualisten können Rundenzahl und Tempo selbst bestimmen.“ Voranmeldungen sind schon jetzt über die Internetadresse www.leichtathletik.de möglich. Statt Meldegebühren bittet der DLV eine Spende zugunsten der Darmstädter Sportstiftung.
Bei der Premiere 2008 flossen der Stiftung, die in Not geratene Sportler der Region und vorbildliche Projekte in der Schul- und Nachwuchsarbeit betreut, 1.000 Euro zu. Knapp 900 Aktive waren im vergangenen Jahr auf den Strecken unterwegs.
vr