Der pfeilschnelle Rundkurs sorgt in Würzburg Jahr für Jahr für schnelle Zeiten.
Würzburger Residenzlauf am 26.04.2009 – Rund um die Residenz – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit \“aktiv laufen\“
Der eindrucksvolle Start-Ziel-Bereich ist das Highlight: Die Würzburger Residenz bildet das Zentrum des gleichnamigen Rennens. Die Strecke führt über 2,5 km rund um den historischen Hofgarten und muss je nach Wettbewerb bis zu viermal durchlaufen werden. Das 10-km-Rennen steht zumindest in spitzensportlicher Hinsicht im Mittelpunkt. Obwohl der Kurs nicht ganz flach ist, werden in Würzburg immer wieder hochklassige Zeiten erzielt. Die Streckenrekorde von 27:48 bzw. 31:30 Minuten sprechen für sich. Viele Größen des internationalen Straßenlaufes haben hier schon triumphiert, darunter auch Deutschlands neuer Marathonstar Irina Mikitenko.
Doch der Würzburger Residenzlauf ist auch ein breitensportliches Highlight. 2008 wurde die Rekordzahl von 6.428 Läufern registriert. Darunter waren rund 4.000 Kinder, womit die größte Laufveranstaltung in Unterfranken zugleich auch eines der größten deutschen Schülerrennen ist. Jahr für Jahr säumen rund 10.000 Zuschauer die Strecke, auf dem Residenzplatz findet ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und familiengerechten Angeboten statt.
Mehr zum Würzburger Residenzlauf finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN