Blog
11
03
2009

Der natürliche, kindliche Bewegungsdrang wird häufig schon früh durch die Lebensumstände wie beengter Wohnraum, wenig gefahrenfreie Spielflächen oder die finanzielle Lage von Familien eingeschränkt.

100 Trimmy-Kindergärten für mehr Bewegung

By admin 0

Viele Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig. Nach den Ergebnissen der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) treibt etwa jedes vierte Kind im Alter von 3 bis 10 Jahren nicht regelmäßig und jedes achte Kind nie Sport.

Bei Kindern beliebt: der Trimmy.

Gleichzeitig führt eine unausgewogene und fettreiche Ernährung dazu, dass immer mehr Kinder bereits im frühen Alter zu Übergewicht oder sogar Fettsucht neigen. Bereits im Jahr 2008 haben die Molkerei Alois Müller und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Rahmen ihrer Zusammenarbeit die Trimm-Dich-Bewegung der 1970iger-Jahre wieder aufgenommen. Das Unternehmen aus dem bayerischen Aretsried weitet sein Engagement für mehr Bewegung in diesem Jahr aus und schreibt bundesweit 100 Trimmy-Kindergärten® aus, wobei den ausgewählten Kindergärten die Geräte zum Aufbau der Parcours zur Verfügung gestellt werden.

Das jetzt gestartete Projekt wurde mit der fachlichen Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes entwickelt. Martin Schönwandt, DOSB-Direktor Jugendsport: „Uns war es wichtig, dass die Parcours kindgerecht und vielseitig sind. Im Vordergrund steht der Spaß – die Beweglichkeit, Balance und Motorik der Kinder werden begleitend gefördert und geschult.“ Die Bewegungsparcours sind für den Innen- und Außeneinsatz geeignet und bieten den Kindergarten-Kindern Anregung zu regelmäßiger Bewegung.

Der natürliche, kindliche Bewegungsdrang wird häufig schon früh durch die Lebensumstände wie beengter Wohnraum, wenig gefahrenfreie Spielflächen oder die finanzielle Lage von Familien eingeschränkt. Hier setzt das Engagement der Molkerei Alois Müller an. „Wir wollen Kinder dort abholen, wo sie sich im Alltag aufhalten – das ist in vielen Fällen der Kindergarten. Dort können wir gleichzeitig viele Kinder erreichen und ihnen eine barriere- und kostenfreie Möglichkeit für spielerische Bewegung in ihrem gewohnten Umfeld anbieten”, sagt Sabine Kraus, Leiterin Marketing Marke Müller Deutschland.

Eine Fortbildung für die Erzieherinnen und Erzieher ist Bestandteil des Konzepts. Ergänzt wird es durch ein Begleithandbuch für die Erzieherinnen und Erzieher und Trimmy-Tagebücher für die Kinder. Alle Kindergärten in Deutschland können an der Ausschreibung teilnehmen, indem sie sich auf der Internetseite www.trimmy.de registrieren.

Ab sofort bis zum 31. Mai 2009 können Eltern, Verwandte und alle Bekannten von Kindergarten-Kindern für ihren Kindergarten-Favoriten stimmen. Die Stimmabgabe erfolgt im Internet unter www.trimmy.de. Das Wahlverfahren ist einfach: Die 1.000 Kindergärten, die – im Verhältnis zu ihrer Größe – die meisten Stimmen erhalten, können sich von Anfang Juni bis Ende Juli 2009  mit einem Konzept rund um das Thema Bewegung im Kindergarten bewerben.

Eine Fach-Jury wählt aus allen Einsendungen die besten 100 Konzepte aus. Unter dem Motto „Mitmachen, weitersagen und abstimmen” sind auf www.trimmy.de viele weitere Informationen für Kindergärten und Eltern zu der Initiative von Müller® zusammengestellt.

Quelle: DOSB

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply