„Wir nehmen an diesem Wettbewerb teil, weil wir uns dann besser fühlen, etwas für die Gesundheit getan haben und auch für unsere Moral“, sagt Andre Oberholzer von der Firma Sappi, einem der weltweit größten Hersteller von Papier
Corporate Challenge-Läufer rannten, tanzten und spendeten für die „Girls & Boys Town“ – J.P. Morgan Corporate Challenge in Johannesburg/Südafrika
Laufen, tanzen, spenden – das ist der J.P. Morgan Corporate Challenge in Johannesburg/Südafrika, der am 5. März 2009 zum sechsten Mals ausgetragen worden ist und die 11.911 Läuferinnen und Läufer aus 410 Firmen einmal mehr begeisterte. Wie gewohnt siegten die Starter von Transnet Rail Engineering, die sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen jeweils drei Aktive unter die ersten fünf brachten.
Es siegte bei den Frauen Tebogo Masehla mit einer Zeit von 20:18 Minuten und bei den Männern Hermans Pedi in 16:46 Minuten.
Aber längst nicht alle waren so flott wie die Transnet-Leute unterwegs, viele Neulinge gingen zum ersten Mal auf die 5,6 Kilometer lange Strecke. So auch Briet Coetzer von Discovery Vitality, die fünf ihrer Kollegen überzeugen konnte, einmal bei diesem sportlichen Großereignis mitzumachen. „Für uns alle ist es inspirierend, doch das Lauftraining kontinuierlich zu betreiben“, fand Briet Coetzer, die im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederkommen will.
„Wir nehmen an diesem Wettbewerb teil, weil wir uns dann besser fühlen, etwas für die Gesundheit getan haben und auch für unsere Moral“, sagt Andre Oberholzer von der Firma Sappi, einem der weltweit größten Hersteller von Papier, das für Zeitungen und Magazine benutzt wird. Sappi erschien mit 149 Startern im historischen Wanderers Club. „Es war leicht, diese Kollegen zu akquirieren“, sagt Andre Oberholzer, „denn der Corporate Challenge entspricht mit seiner Philosophie den Idealen meiner Kollegen.“ Sicherlich half dabei auch die Aussicht auf die dem Lauf nachfolgende Party, zu der die populäre Rock Band „Prime Circle“ aufspielte. Große Gruppen von Läufern in Laufhosen und Firmen-T-Shirts tanzten bis in die Nacht hinein.
„Teaming Up For A Greener Tomorrow” – mit diesem Projekt von J.P. Morgan identifizieren sich die Südafrikaner sehr. Sie kommen in Bussen zu Event oder bilden Fahrgemeinschaften, nutzen umweltverträgliche Produkte, sortieren den Müll und sorgen für sein Recycling. „Das ist unser Weg, mit der Klima-Krise umzugehen“, sagt Jon Zehner, Chief Executive of sub-Saharan Africa for J.P. Morgan.
Die traditionelle Spende ging an die Organisation „Girls & Boys Town“, eine nicht auf Gewinn ausgerichtete Gesellschaft, die junge Menschen, Familien und sich in Schwierigkeiten befindenden Gemeinschaften fördern und stärken möchte. Für „Girls & Boys Town“ war der Corporate Challenge eine schöne Gelegenheit, die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf die Arbeit der Organisation zu lenken.
Der nächste J.P. Morgan Corporate Challenge wird am Dienstag, 16. April 2009, in Singapur aufgetragen.
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